Glauben die Aleviten an die Wiedergeburt oder an die Hölle und Paradies wie die anderen Moslems?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja tun sie - sie beten jedoch nicht aus Furcht zu Allah und das er ihnen ein Platz im Paradies verschafft sondern aus Liebe.Sie unterschieden sich aber stark von den Sunniten, denn sie befolgen nicht den Koran, beten nicht in der Moschee sondern in Cem, und glauben nicht an die 5 Säulen des Islams ! An eine Säule glauben sie zwar, aber selbst diese haben sie zur Hälfte geändert! Das ist die Säule mit der Glaubensbekenntnis.

http://www.aufenthaltstitel.de/stichwort/aleviten.html LG

varsinbirsin  18.01.2011, 19:43

Wie "denn sie befolgen nicht den Koran"!!!!! Wer den KORAN nicht befolgt, kann er denn ein MOSLEM sein???? Wir Moslems sollen und an KORAN&SUNNAH halten, wie kann jemand von sich behaupten, ein Moslem zu sein, wenn er doch gar sich an KORAN&SUNNAH hält????

sueselena  20.01.2011, 18:44
@varsinbirsin

Lies dir nochmal meinen Text durch, denn ich habe in keinem Satz behauptet, dass man sie als Moslems bezeichnen kann ! In meinen Augen sind das auch keine Moslems !

Aaqil  15.05.2011, 12:05
@sueselena

Ich komme selber aus einer alevitischen Stadt und ich weiß ganz genau wieso die Aleviten nicht in Moscheen sondern in Cems beten.

Früher wurden die Aleviten aus den Moscheen verjagt und unterdrückt ( heute in Anatolien ) immernoch.

Und die Sunnitischen Muslime haben ein sehr falsches bild vom Alevitentum.

Die Sunniten meinen dass Aleviten Gottlos wären , Inzucht begehen etc..

Obwohl dass überhaupt nicht stimmt !

Die Aleviten glauben an den gleichen Gott wie die Sunniten.

Viele meinen auch dass Aleviten (nur) Ali ( friede auf ihm ) anbeten.

Obwohl das nicht stimmt.

In Gottesdiensten in den Cems wird dieser Satz immer benutzt.

"Ya Allah , Ya Allah , Ya Allah , Ya Mohammed , Ya Ali."

Das lässt folgen dass bei den Aleviten Allah an erster Stelle steht was auch stimmt.

Die Aleviten erkennen auch Mohammed ( friede und segen auf ihm ) als den Propheten an.

Und Ali als sein Nachfolger.

Deswegen heißen sie Aleviten ( Anhänger Alis )

Anstatt dass sich Aleviten und Sunniten den Kopf einschlagen sollten sie sich vertragen und eine Lösung finden. Denn beide sind Geschwister , sie glauben beide an Allah. So könnten die Aleviten auch wieder zum richtigen Islam finden.

Aaqil  15.05.2011, 12:10
@Aaqil

Außerdem :

Am 2 Juli 1993 in Sivas ( Türkei ) wurde nach dem Freitagsgebet das Hotel Madimadik wo sich Aleviten befanden angezündet.

Alle Aleviten starben. Und keiner hat was dagegen unternommen.

Als das Hotel brannte schrieh die menge "Allah u akbar".

Nun ist meine frage ist das wirklich der Islam ?

Wenn der Prophet die heutigen Menschen sehen würde , würde er sein Kopf schütteln...

Gday2121  11.08.2011, 22:06
@Aaqil

Soweit ich es weiß beten wir nicht in Moscheen, weil Hz. Ali, in einer Moschee während im Gebet, enthauptet wurde!

Ezgi744  31.05.2012, 21:02
@Aaqil

@AAQIL Das hast du alles schön erklärt :)

Alevi2103  05.08.2013, 18:26
@Gday2121

Falsch. Wir beten in Cems, weil die Mongolen früher auch in Cems gebeten haben. Der Tengrimus. Alevitischer Ursprung ;)

Aleviten sehen sich natürlich als Moslem, sie sind es auch! Wäre ja etwas unlogisch wenn sie es nicht täten, denn ihr Prophet war auch Moslem. Die Aleviten befolgen den Kuran nicht, weil sie fest davon überzeugt sind, dass der Kuran verändert wurde. Sie kennen keine Pflichtgebete und werden zu nichts gezwungen, solange es nicht vorm Herzen kommt, hat beten für sie keine Bedeutung. Jede Alevitin und jeder Alevit betet dann und dort, wo er oder sie will auf eine Art, wie es ihm oder ihr entspricht. Im Zentrum steht der Mensch nicht als der sich unterwerfende Sklave Gottes, sondern als eigenverantwortliches Wesen. Die Frage nach dem Tod und den Jenseitsvorstellungen ist für Aleviten nebensächlich. Das Verhältnis zum Mitmenschen ist wichtig. strong text

Aleviten glauben an das Jenseits und somit auch an das Paradies. Die Erlangung des Paradieses wird im Alevismus mit dem Insan-i-Kamil gelehrt.

Das bedeutet das man sich an die 4 Tore 40 Pforten richtet. All die Regeln die, die 4 Tore und 40 Pforten schildern stehen im Koran oder werden vom Koran aufgefordert. Was sehr wichtig ist eben ein reines Herz zu haben, tolerant zu sein und niemanden zu verletzen.

Mehr Informationen findest du im Internet wenn du 4 Tore 40 Pforten eingibst. Du kannst dich natürlich auch bei einer Alevitischen Gemeinde erkundigen (wenn du eine in der Nähe hast).

Ich denke das größte Problem an Deiner Frage liegt in dem großen Spektrum der Glaubensvielfalt von Aleviten. Manche Aleviten stehen dem Islam näher als andere.

Sie glauben dass , was dem Islam ( der aus Koran und Sunna ) widerspricht.

Aber sie glauben auch an Hölle und Paradies.

Eren3017  24.05.2022, 23:17

Ich danke dir