Aleviten sind Moslems

17 Antworten

Meerve05 wen meinst du mit "wir" wenn du davon sprichst zum beten in die Moschee zu gehen/gehen zu müssen?

Das ist so nicht richtig und hat nichts damit zu tun ein alevite zu sein.

Wenn Aleviten das moslemische Glaubensbekenntnis gesprochen habe und danach leben sind sie Moslems. Punkt.

berOCAN hat recht, Sunitten behaupten das wir immer die schuligen sind, und hintenrum töten sie selbst.! Aber zu deiner Frage habe ich eine Antwort, Ja wir sind Muslimen. Auch wenn unsere Mütter kein Kopftuch haben, wir sind Moslems auf 'Alevitische Art'.

MuslimIslam123  17.06.2015, 14:01

Nein, Ihr seit KEINE Muslime weil ihr den Koran leugnet!!!!!

Cici26  03.07.2015, 10:42
@MuslimIslam123

Was für ein Heuchler -- "Muslimislam123"  lass dich mal nicht von anderen Mitziehen und informier dich mal richtig.

Ich bin Alevit und meiner Meinung nach hat das Alevitentum nicht viel mit dem Islam zutun. Das Alevitentum stammt ursprünglich vom Schamanismus ab. Der Alevit glaubt an die Natur, an Erde, Wasser, Luft und Sonne. Jeder Mensch hat Gott in sich und Hz Ali ist unser Freund und Vorbild. Es gibt keine Vorschriften wie beten in der Moschee, denn du kannst überall beten weil Gott in dir ist. Du musst nicht zu einer bestimmten Zeit fasten, du sollst allgemein sparsam, weltfreundlich und nicht verschwenderisch essen und trinken. Ein Buch? Du sollst viele Bücher lesen, dich lehren lassen, inspirieren lassen und deine Talente fördern.

Es kommt drauf an welche Aleviten?

Es gibt eigentlich nur kurdische Aleviten! Heute gibt es auch arabische und türkische Aleviten!! Das Wort Alevi kommt vom Alev was Feuer heißt auf Kurdisch/Persisch:Elewi.. Dann gibt es ALAWITEN aus Syrien die Muslime sind. Und es gibt die türkischen Aleviten die heute Bektaschi genannt werden und eigentlich ihren Ursprung im Shiitentum haben wie die Arabischen..

Die kurdischen Aleviten sind die ältesten und keine Moslems. Der Glaube hat heute sicherlich teils den Islam angenommen , hat jedoch mehr mit den Yeziden und Yarsaniten gemeinsam und gehört zum Mithraismus.. Die Kurdischen Aleviten sind keine Moslems ist jedoch einer der ersten Glauben der welt und einer der interesantesten !!!Heute werden die kurdischen Aleviten jeodch Qizilbasch genannt was sie eigentlich nicht sind. Die Türkmenen sind Qizilbasch und haben damals die Aleviten im Osmanischen reich gerettet und sie auch QIzilbasch genannt. Es gibt eigentlich nur kurdische Aleviten (Mithraismus).. der rest hat mit dem Shiitentum mehr zu tun...Die den Aleviten (Kurdischen) am nähesten sind sind die Yarsaniten https://www.youtube.com/watch?v=RyEzKQ2Obxw aus Iran... Sind auhc Kurden spielen auch Saz haben auch PIRS und REHBERS....