Sind Sheiiten und Aleviten nicht die wahren Moslems?

4 Antworten

Lasse sie reden Bruder. Praktiziere die 5 Säulen des Islams, lebe nach dem Koran und nehme den Propheten Muhammad (s) und seine Ahlul Bayt (Familie) als Vorbilder, dann bist du im Recht.

Was bedeutet Shia?

Das Wort Shia bedeutet soviel wie „Anhänger, Mitglieder einer Partei“. Allah hat in seinem Koran erwähnt, dass einige seiner rechtgeleiteten Diener, als die Shia anderer seiner rechtgeleiteten Diener galten.

„Wahrlich, Abraham gehörte zu seiner (Noahs) Shia/Befolger." (Koran 37:83)

Die Shiat Ali/Anhänger von Ali folgen dem Propheten Muhammad (s) und Imam Ali (a).

Diejenigen aber die glauben und gute Werke üben, sie sind die besten Geschöpfe.“(Koran 98:7)

Der Prophet Muhammad sagte uu Imam Ali (a): „Dies gilt für dich und deine Shia.“

Der Prophet (s) hat gesagt: „Frohe Botschaft, oh Ali! Wahrlich, du und deine Shia, Ihr werdet im Paradies sein.“

Quellen: [Ahmad Ibn Hanbal, Fadha’il al-Sahaba, (Beirut) Bd.2, S.655
Abu Nu’aym al-Isbahani, Hilyatul Awliya, Bd.4, S.329
Al-Khatib al-Baghdadi , Tarikh Baghdad, (Beirut) Bd.12, S.289
Al-Tabarani, Mu’djam al-Kabir, Bd.1, S.319
Al-Haythami, Madjma‘ al-Zawa’id, Bd.10, S.21-22
Ibn ‚Asakir, Ta’rikh Dimashq, Bd.42, S.331-332
Ibn Hadjar al-Haythami, Al-Sawa’iq al-Muhriqah, (Kairo) Kap.11, Abschn.1, S.247]

In Bezug, auf den zitierten Koranvers, berichten einige sunnitische Gelehrten von Imam Jafar as-Sadiq (a), dem sechsten Imam der Shia von der Familie des Propheten (Ahl al-Bayt), folgendes:

„Wir sind das Seil Allahs, von dem Allah gesagt hat: „Und haltet euch allesamt fest am Seile Allahs; und seid nicht gespalten. (3:103)

Huseyn123blabla  15.06.2020, 16:27

du verdienst die hilfreichste antwort bruder.

Die Antwort auf deine Frage hängt ganz davon ab, aus welcher Perspektive man an die Auslegung des Koran und des Islam herangeht.

Es ist die Eigenart jeder Religion/Konfession, sich als die einzig wahre Religion oder Auslegung einer Religion zu betrachten. Wäre dies nicht so, müsste es ja "mehrere Wahrheiten" geben und das wiederum wäre unnatürlich.

Allein in der stillen Duldung anderer Religionen und Andersgläubiger zeigt sich die Toleranz und Menschlichkeit der jeweils Gläubigen - siehe am heutigen Beispiel des fast schon naiv-toleranten Christentums im Weltgeschehen!

Der Islam in seinen verschiedenen Ausprägungen ist dagegen jene Weltreligion, welche die Toleranz am wenigsten zum Maßstab der eigenen Frömmigkeit macht, sondern Andersgläubige unterdrückt, ermordet, bekriegt und fast täglich Unschuldige massenhaft in die Luft sprengt - alles unter der Anmaßung im Sinne Allahs zu handeln.

Nicht Khafir sonder Khalif

Khafir ist ungläubiger ^^

Also die meisten Sunniten die das sagen sind eigentlich Wahhabiten.

Imam Aschafi, einer der Rechtsgelehrten hat zum Beispiel gesagt, das auch Shiiten, die an den Propheten Muhammad, an den Qur'an und an die Sunnah des Propheten glauben, somit Gläubige Muslime sind.

Wir wissen alle, was Ali für ein Mensch war. Er hat immer das getan, was Muhammad wollte.

Ich denke persönlich, wenn Muhammad wirklich wollte, dass er der 1 Khalif wird, dann hätte er alles dafür getan, der 1 zu werden und nicht der 4.

Fabian222  14.07.2016, 19:47

Er (Muhammad s) hat es erwähnt... in Anwesenheit der 3 ersten Khalifen und andere Gefährten und Muslime.

Khalifat (Stellvertretung) ist nur ein Teil von Wilaya (Führungsauftrag).

Auch wenn Imam Ali nicht zum 1. Khalifen gewählt worden ist, bleibt/blieb er immer noch der Imam aller Muslime nach dem Propheten Muhammad (s).

Der 2. Khalif Umar ibn Khattab pflegte zu sagten: Ohne Ali wäre Umar (ich) ruiniert gewesen.

leon79gta5  29.07.2016, 00:54

Salam alaykom bruder ich bin shiite und bin sehr froh diese wunderschönen worte von einem sunniten zu Hören bruder der quran besagt die christen und die juden sind eure Brüder wie ist es dann wohl mit den shiiten und den sunniten du bist ein guter mensch bruder möge allah swt mit dir zufrieden sein

seguiendo  02.11.2016, 20:19
@leon79gta5

Wenn der Koran sagt, dass Christen und Juden eure Brüder sind, wie kann es dann sein, dass es von ihnen heißt, sie würden in die Hölle kommen? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

p.s. Ich bin Christin und ich glaube auch, dass Muslime, Christen und Juden Brüder sind, weil wir alle glauben, dass Gott einzig und ewig ist. Und ich verstehe das mit der Hölle deswegen nicht. Vielleicht kannst du es mir ja erklären?

Huseyn123blabla  15.06.2020, 16:33
@seguiendo

oh das war thema in unserer moschee.

wahabiten sagen, juden und christen gehören in die hölle.

wir schiiten sagen, nein, WENN die person unwissend war bezüglich des islams.

es gibt ja so menschen die wissen nicht was islam ist, wenn sie es wüssten würden sie konvertieren.

es gibt aber auch menschen welche sich nicht über andere religionen informieren, weil sie sich denken, achhh es war immer so dass ich ... bin, dann ist es auch richtig so.

das ist falsch, man soll sich immer informieren und schauen was wirlkich besser ist.

aber wenn ein christ oder jude oder sonst wat nett zu mir ist, ist es mein bruder, FAKT.

aber generell jetzt no front an sunniten aber man sollte sich auch die schiitische seite anschauen, wenn man den islam "entdeckt".

viele sunniten wissen nicht mal was über uns, und nennen so vorurteile gegen uns wie dass wir unseren gebetsstein anbeten würden, natürlich unsinn.

leon79gta5  29.07.2016, 00:56

Salam an fabian222 prophet muhammad [s] sagte auch ohne khadija as. Und ohne thulfikar [ das schwert alis as.] hätte der islam nicht überlebt

leon79gta5  29.07.2016, 00:56

Salam an fabian222 prophet muhammad [s] sagte auch ohne khadija as. Und ohne thulfikar [ das schwert alis as.] hätte der islam nicht überlebt

leon79gta5  29.07.2016, 00:57

Tut mir leid hat sich ausversehen 2 mal Geschickt

RipeClown  29.07.2016, 09:46

Danke für deine schönen Worte :D

Bruder zwei meiner besten Freunde sind Shiiten.

Natürlich wir reden darüber wir diskutieren halt auch friedlich, trotzdem Schlachten wir uns nicht ab oder so hahah

Wir sind in erster Linie Mensch und in zweiter Linie Muslime.

Die beiden kennen auch Shiiten die sagen "drecks Sunniten" "ich hasse Abu Bakr, Umar usw." "Was für ...."

Die sagen immer es ist falsch. Genau so wie es falsch ist zu sagen "Shia ist eine Sekte", "ihr seid so und so" etc.

Ich kenne auch Sunniten die das sagen aber wie gesagt das meiste kommt von den Wahhabiten.

Es kann ja nicht sein das erst seit der Entstehung des Wahhabismus / Salafismus, der Hass gegen Shiiten geschürt wird aber davor wir alle friedlich zusammen gelebt haben. So sollte das auch sein.

Es gibt viele Aussagen, wie das Umar nicht so sehr bereut hat, wie an der Seite der Söhne von Ali nicht gekämpft zu haben

Außerdem was man nie vergessen darf, Ali ist für uns auch ein großer man. Genau so wie Hassan und Hussein und wie sie gekämpft haben.

Ich denke das größte Problem ist einfach die Unwissenheit und die Sekten unter unserem Glauben. Sowohl unter den Shia Sekten die der Meinung sind die müssen sich mit Riesen klingen den Rücken aufschneiden, als auch die Sunniten Sekten wie beim IS die der Meinung sind man müssen andere Menschen die Köpfe abhacken.

RipeClown  03.11.2016, 12:29

Es ist schwer zu erklären das benötigt ehrlich gesagt ein langes Gespräch.

Die Kurzfassung :

Der Islam sagt, Allah ist einzig und erhaben. Er zeugt nicht und lebt ohne Ort und ohne Zeit.

Wenn Christen sagen Jesus wäre gottes Sohn, begehen sie Unglauben. Genau so wie heilige Mutter Gottes zu sagen oder Jesus und Maria anzubeten.

Mit diesem Satz den du gesagt hast, sind  die damaligen Christen gemeint, die sagen Jesus bzw. war ein Prophet.

Auch was in den Hadithen bzw. in der Sunnah steht ist auch nochmal wichtig.

Wer einen Propheten aberkennt, ist kein Muslim bzw. ungläubig.

Heißt wenn du nicht an Muhammad glaubst oder an Jesus oder irgend einen anderen Propheten nicht glaubst, begehst du Unglauben.

Wenn du sagst ein Prophet wäre Gottes Sohn oder ist Gott selber, begeht man auch Unglauben.

Das vergessen aber viele.

Ist doch eigentlich vollkommen egal oder?