Glatt Rot nach Schiedsrichterbeleidigung

7 Antworten

Ich weiß nicht, wie das bei euch im Verband ist, aber das ist nach den Regeln sicherlich keine glatte rote Karte.

Eine Gelbe Karte wegen Meckern ist natürlich erforderlich. Aber rot ... Mein Gott, sicherlich sollte man sich als Spieler bewusst sein, was man sagt, aber Fußball lebt durch Leidenschaft. Und wenn man ein Gegentor kassiert, sagt man sicherlich Dinge, die man nicht so meint. Und "Das ist doch eine Verarsche" ist keine Beleidigung.

Was ich dir als Schiri als Denkanstoß geben will ist, dass du auch nicht immer mit dem Regelwerk unter dem Arm auf´s Spielfeld gehen solltest. Man hat als Schiedsrichter alle Mittel, um sich Respekt zu verschaffen und man sollte sie auch nutzen.

Aber wenn so eine Situation nochmal kommt, gib dem Jung die Gelb und sag ihm "Leidenschaft hin oder her - Respekt steht an erster Stelle und genauso wie ich dir Respekt entgegen bringe, erwarte ich diesen auch von dir. Bei der nächsten Aktion geht´s unter die Dusche". Glaub mir ... der wird kein einziges Mal mehr zu dir kommen!

Erstmal denke ich, dass für diese Aussage die rote Karte ziemlich überzogen ist. Den Spieler erwartet eine Sperre für mindestens einem Spiel. Meistens geht die Sperre nicht über dieses eine Spiel hinaus. Ich spiele selbst in der C-Jugend Fußball und auch bei mir ist neulich ein Spieler wegen Schiri-Beleidigung ("H*renbock") vom Platz geflogen und trotz dieses krassen Schimpfworts wurde er nur für ein Spiel gesperrt.

eine rote karte hat mindestens eine spielsperre zur folge. ich glaube kaum, dass jugendliche dazu noch eine Geldstrafe zahlen müssen. vielleicht bekommt er noch Strafarbeiten in seinem verein.

Meine Frage ist jetzt welche Strafen bekommt der Spieler? Geldstrafe? Wie lange ist die Speere?

Kann dir doch egal sein. Auch war die rote Karte nicht zwingend erforderlich, da dies keine Beleidigung deiner Person war sondern im Grunde nichts weiter als heftiges Reklamieren. Gelb hätte es auch getan.

Geldstrafen werden an Jugendspieler grundsätzlich nicht ausgesprochen. Auch das deutsche Jugendstrafrecht kennt keine.

Für so eine Bagatelle kriegt der eine rote Karte? Wer hat dich denn zum Schiri gemacht?

Thorsten1452
Fragesteller

Mir wurde bei der Prüfung gesagt das ich für das vergehen glatt Rot geben MUSS.