Glasfasertechnik Telekom - Muss ich wechseln?

2 Antworten

Kann man bei der Telekom "zwangsumgestellt" werden?

Keine Ahnung - aber die Telekom kann den Vertrag auch mit entsprechenden Fristen kündigen. Und zu welchen Bedingungen Du dann einen neuen Vertrag beim gleichen oder einem anderen Provider bekommen kannst, kann ich Dir nicht sagen. Und dann gibt es auch nur noch Glasfaser und Du mußt ebenfalls neue Hardware kaufen.

Hallo junezoad,

ich möchte mich hier gerne zu Wort melden.

Du beschreibst einen Wechsel auf VDSL. Aktuell vertreiben wir VDSL nur noch in Verbindung mit einem IP-basierten Anschluss. Wenn du also VDSL nutzen möchtest, muss ein Technikwechsel erfolgen. Die Art und Weise, wie dies dir mitgeteilt wurde, ist natürlich überhaupt keine Art und Weise. Außerdem wird es früher oder später gar keine Festnetzanschlüsse (Standard und Universal) mehr geben. Wir planen in dieser Richtung einen kompletten Umstieg auf die IP-basierte Telefonie.

Hier findest du einen Vergleich aller drei Techniken, falls es noch Fragen gibt: http://www.telekom.de/privatkunden/telefonie/tarife-und-anschluesse/standard-universal-ip-basierter-anschluss

Viele Grüße Natalie von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

junezoad
Beitragsersteller

Hallo Natalie,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin mir leider unschlüssig, ob mir das weiter hilft. Du sagst "wenn du VDSL nutzen möchtest ...", möchte ich aber gar nicht. Ich komme mit meinen 16.000 kbit prima klar. Verstehe, die Telekom ist daran interessiert mich auf Glasfaser umzustellen. Das heißt ein neuer Vertrag, ich muss Kosten tragen für eine Leistung, die ich nicht haben möchte? Und am Ende limitiert mir die Telekom vielleicht noch die Leitung?

Ich bin langjähriger Kunde und habe in den letzten zehn Jahren bestimmt 15 Angebote von anderen Providern abgelehnt und zahle bei euch bestimmt das Doppelte im Vergleich zu günstigeren Anbietern. Das habe ich immer gerne gemacht, weil die Telekom für mich für Zuverlässigkeit steht. Das ist mir wichtig, da ich meinen Anschluss beruflich nutze.

Und nun möchte die Telekom mich umstellen? Ja gut. Aber dann stellt mir bitte die Technik dazu ohne Aufpreis zur Verfügung. Und ohne Limitierung der Leitung.

Dann sagte man mir, das wäre dann auch für alle Zeiten eine endgültige Lösung mit der Glasfaser. Und du sagst, dass es bald nur noch "Voice over IP" geben wird und ich weiß noch nicht einmal, was das eine mit dem anderen zu tun hat?

Verstehst du Natalie? Ich bin sehr unschlüssig was ich machen soll. Und als Telekom-Kunde bin ich gerade mal wirklich nicht zufrieden.

Telekomhilft  21.05.2014, 17:39
@junezoad

Ich versuche mich ein wenig anders auszudrücken.

Natürlich gibt es unsere IP-basierten Anschlüsse auch mit geringerer Bandbreite als VDSL. Wenn du am Anschluss überhaupt gar nichts ändern möchtest, wird irgendwann der Tag kommen, an dem dein alter Vertrag nicht mehr fortgeführt werden kann, weil wir dies nicht mehr anbieten. Ich verstehe deine Beschreibung so, dass dir zum Beispiel ein Produktwechsel vom Call & Surf Comfort Standard auf Call & Surf Comfort Speed angeboten wurde. Da der Speedport W 700V kein VDSL verarbeiten kann, wurde neue Hardware benötigt. Außerdem wird die Telefonie dann dauerhaft auf die IP-basierte Technik umgestellt.

Alle Telefonate laufen dann über die Internetleitung und der Festnetz-Anteil wird vollkommen abgeschaltet. Ich bin mir nicht sicher, was du mit "limitiert" meinst. Wenn ich richtig liege, meinst du die Bandbreite. Es wird immer das höchstmögliche Profil, welches ohne Einschränkungen verfügbar ist, geschaltet.

Ich danke für dein langjähriges Vertrauen! Wie oben gesagt, finde ich die Art, wie der Kollege das Angebot unterbreitet hat, nicht in Ordnung. Es obliegt dir, ob du einen Produktwechsel beauftragen möchtest oder noch nicht.

Viele Grüße Natalie von Telekom hilft

junezoad
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Hallo Natalie,

nun gut. Das sind klare Worte. Mit limitiert meinte ich, dass ab einem bestimmten Datendurchsatz die Bandbreite limitiert wird. Das machte mal die Runde, sollte der übertriebene Nutzung der Flatrate Einhalt gebieten. War wohl bei Neuverträgen im Gespräch. Hat mich bislang nicht betroffen.

Im Prinzip decken sich deine Infos ja mit den Aussagen des Herrn mit dem ich bereits gesprochen hatte.

Von daher bin ich nun schon etwas schlauer, wobei nicht wirklich glücklich. "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben ..." so hieß es doch, nicht war. Da kannst du nichts dafür und ich danke für die klaren Worte. Wie lange habe ich denn jetzt Zeit, mich zu entscheiden?

Wirklich nur noch bis Ende des Monats?

Viele Grüße – Junezoad

Telekomhilft  22.05.2014, 16:47
@junezoad

Da dir vermutlich der Call & Surf Comfort Speed angeboten wurde, wird das Angebot noch länger buchbar sein. Der Kollege hat vielleicht nur zusätzlich die Möglichkeit dir besondere Konditionen anzubieten. So etwas sind zum Beispiel preisliche Vorteile oder vergünstigte Hardware. Du hast also genug Zeit dich zu entscheiden.

Viele Grüße Natalie von Telekom hilft