Frage zum Telekom Tarif und Speedport Smart 3 und 4?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Speedport Smart 3 und Speedport Smart 4 unterstützen beide die gleichen DSL-Geschwindigkeiten (bis zu 250 Mbit/s), wären also beide bis MagentaZuhause XL geeignet. Bei echter Glasfaser ginge hinter einem Glasfasermodem sogar bei beiden Routern bis zu 1 Gbit/s.

Das heißt, hier ist nicht der Router das Limit, sondern der Tarif, der beim MagentaZuhause L auf maximal 100 Mbit/s im Download und 40 Mbit/s im Upload begrenzt ist. Brauchst du mehr, kannst du auf den XL mit bis zu 250 Mbit/s im Download und 40 Mbit/s im Upload wechseln. Der Speedport Smart 3 oder auch 4 wären dafür beide geeignet.

Ein Wechsel auf den Smart 4 ergibt meines Erachtens hier in diesem Fall nur Sinn, falls du zusätzlich WLAN 6 (WiFi ax) nutzen möchtest (dafür müssen deine Geräte das aber auch unterstützen). Ansonsten kannst du auch den Smart 3 behalten.

HansHolichbach2
Fragesteller

Danke für die Antwort

Ist Wifi 6 quasi dafür zuständig dass das Internet noch schneller ist oder was ist das genau? Wir upgraden unseren Router halt vom Speedport Smart 1 weil der kaputt gegangen ist und temporär der 3er drin ist vom Techniker

Wir haben auch einige Geräte am WLAN verbunden (um die 10-15) und der Speedport 4 kostet ja auch nur 1€ mehr als der 3er

Was würdest du empfehlen?

TAaron  07.01.2023, 16:48
@HansHolichbach2

Nein, du musst unterscheiden zwischen dem, was der Anbieter bereitstellt, also der Internetgeschwindigkeit des Anschlusses, mit der sich der Router verbindet, und der Geschwindigkeit deines Heimnetzes, also der Verbindung zwischen Geräten (PC, Handy usw.) und dem Router per LAN oder WLAN.

WiFi 6 ist dabei nur ein neuerer WLAN-Standard, mit dem die Verbindung zwischen Router und Endgerät im Heimnetz noch schneller wird, sofern sowohl Router als auch Endgerät WiFi 6 unterstützen. Wenn allerdings auch bereits jetzt mit WiFi 5 die volle Internetgeschwindigkeit des Anschlusses erreicht wird, da die WLAN-Verbindung zwischen Router und Endgerät höhere Datenraten erlaubt, als überhaupt die Internetgeschwindigkeit des Anschlusses hergibt, dann bringt der Wechsel zu einem Router mit WiFi 6 keinen wirklichen Vorteil.

HansHolichbach2
Fragesteller
@TAaron

Okay interessant, vielen Dank! Eine Frage noch, auf speedport.ip haben meine Geräte in meinem Zimmer eine Signalqualität von unter 30%, ich empfange aber trotzdem vollen Empfang

Meine Schwester die im Wohnzimmer ist wo der Router auch plaziert ist kriegt einen Signal von 60-80%

Würde ein Speed Home WLAN Verstärker diese Signalqualität verbessern?

Der Techniker hat euch also eine andere Anlage eingebaut er meinte diese könnte bis zu 150 Mbit was mich ehrlich gesagt ein wenig verwundert

Ich selbst bin bei Vodafone und habe ehrlich gesagt noch keine Anlage tauschen müssen weil sie die Geschwindigkeit nicht mitmachte ja weil sie entweder defekt war oder weil wir eine neue bekommen haben durch einen anderen Vertrag

Wenn du jetzt auf 250 MBS aufstockst dann wird deine Anlage entweder dafür freigeschalten und sollte sie es tatsächlich nicht können wird dir eine neue Anlage zugesendet diese eben die 250 kann aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass eine neue Anlage von der Telekom nur 150 MBS kann und das wäre aus technischer Sicht ziemlich traurig

100Mbit/s sind eigentlich 100000kbit/s warum er die werte als K werte nennt K.A.

Der Router gibt nur weiter was an DSL Werten rein kommt, hast du 100Mbit/s hat der Router bis 150 mbit/s luft.

Willst du 250 Mbit/s (was selbst fürs gamen Rausgeschmissenes Geld ist) brauchst du den entsprechenden Router. Der mind. 250 Kann. Also den 4er.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
HansHolichbach2
Fragesteller

danke für die Antwort

die ganzen Mbit Zahlen verwirren nmich leider sehr da ich das alles nur in k kenne

also wie viel K können die Speedport Smart 3 und 4 leiten?

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-smart-mieten Das ist der Speedport Smart 4!!

https://www.dslweb.de/telekom-speedport-smart-3.php Das ist der Speedport Smart 3!!

Meinst du mit DSL Werten den Internetanschluss, also den Magentazuhause L ? Der gibt 100 Mbit, richtig

das heißt sollte der router an sich aber ÜBER 100Mbit Leitung haben wird er aber nur 100Mbit leiten? heisst das also dass sich der Speedport Smart 4 nur bei einem MagentaZuhause XL lohnt der 250Mbit hat? Wir waren uns eigentlich sicher dass wir den 3er gegen den 4er tauschen und ggf. einen Wlan Verstärker, den Speed Home dazumieten aber ich frage mich ob sich das lohnt, das würde 5 Euro mehr im Monat kosten aber ein Gerät in der Miete wird noch gekündigt der auch 5 Euro kostet, die Miete wäre dann gefühlt unverändert von den Kosten

tut mir leid wenn das evtl durcheinander ist, habe da leider keine ahnung