Glasfaserkabel direkt anschliessen?

6 Antworten

Ja das würde funktionieren. Die Frage ist welcher Anbieter ausbaut und welchen Rohrdurchmesser die verwenden. Falls 7mm dann brauchst du einen ca 5-7cm Radius, falls größer natürlich einen größeren Radius. Es gibt manche Anbieter die 10 oder 12mm Röhrchen verlegen. Die brauchen dann 10-15cm Radius. An der Hauswand rein in den Raum sieht das dann sehr bescheiden aus.

Bescheiden könnte auch die Spleißbox aussehen, die montiert werden muss. Das sind meist hässliche graue Boxen die man niergendwo anders haben möchte als im Technikraum oder Keller.

Schlauer wäre daher das Röhrchen ganz normal im Keller enden zu lassen. Manche Anbieter stellen Inhousekabel zur Verfügung die man selbst einziehen kann. Dieses könntest du dann entweder über bestehende E-Leerrohre im Haus oder eben durch ein Leerrohr an der Außenwand in den Keller einziehen. Vom Betreiber wird das dann im Keller in der Spleißbox gespleißt und oben im OG hast du ein 9x4cm kleines Kästchen mit einer Buchse.

Alternativ kannst du auf gleichem Wege auch ein simples 15-20m Patchkabel mit den richtigen Stecker einziehen, falls der Anbieter kein Inhousekabel anbietet.

Bei uns war es so, dass man bei einer s.g. Sprechstunde alle Fragen rund um Verlegung etc. stellen konnte. Auch kann man beim Anbieter anrufen und fragen. Auf einem Flyer den wir hatten war auch eine Kontaktperson angebeben, die man anrufen konnte. Z.B. von der Straße bis zum Haus...und weiter wird nur eine bestimmte Kabellänge verlegt. Du musst schauen wie lang das bei dir ist und ob du damit auskommst.

Das ist schon deshalb nicht möglich, weil der Netzanschluss providerseitig in einem Übergabepunkt im Keller des Hauses liegt. Es wäre sinnfrei, den im Außenbereich zu platzieren - was der Anbieter auch generell nicht tun wird.

Telekomhilft  21.08.2023, 20:53

Innerhalb des Gebäudes für den Übergabepunkt stimme ich zu. Dass dann nicht das Treppenhaus für die Inhouse-Verkabelung genutzt wird, kommt vor wenn der Eigentümer es ausdrücklich wünscht. Das kann u.a. mit Brandschutz-Dingen zu tun haben.

Es grüßt Wiebke S.

FordPrefect  22.08.2023, 11:26
@Telekomhilft

Ok, so könnte es natürlich gehen. Ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass der Eigentümer das Kabel vom ÜP wieder zurück nach außen führen will. Das ginge dann natürlich schon, ist ja dann auch teilnehmerseitig. Danke für die Ergänzung.

Hallo Oldtimer999,

den Kabelweg vorbereiten, okay. Das ist sinnvoll. Das Verlegen der Glasfaser würde ich allerdings von abraten, aus verschiedenen Gründen. Am besten kontaktierst du deinen Anbieter um es zu besprechen was von dir gemacht werden kann/darf.

Es grüßt Wiebke S.

Ansich Außenfassade ins OG geht natürlich aber dafür braucht man ein spezielles Kabel dass den Witterung beständig bleibt. Welcher Provider verlegt denn bei dir im Ort? Auch die Netzebene 4 oder musst du das machen? Ich kenne es so, dass die das auch machen aber der Leitungsweg mit Kanälen und Durchbrüchen vorbereitet sein muss