Glasfaser vom Router zum PC?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 3 Ebenen - ein Beispiel:

1) WAN (Wide Area Network)

Verbindung vom Provider, die Straßen entlang, bis ins Haus, dort in einen Router.

2) LAN (Local Area Network) - Backbone

Geht z.B. vom Router im Keller zu Switches in den einzelnen Etagen.

3) LAN (Local Area Network) - Verteilung zu Endgeräten

Geht von den Switches in den einzelnen Etagen zu den Netzwerkdosen in den Räumen der einzelnen Etagen.

Für (1) ist Glasfaser sinnvoll (schnell, EMV-unempfindlich, Schutz vir Gewitterschäden).

Für (2) kann Glasfaser sinnvoll sein. Aber (2) gibt es normalerweise nur in großen (Büro-)Gebäuden.

Für (3) macht Glasfaser keinen Sinn. Die meisten Endgeräte (z.B. PCs oder Netzwerkdrucker, IP-Kameras usw.) haben keinen Glasfaseranschluss und das wäre z.B. bei IP-Kameras auch nicht sinnvoll, da man die Kamera dann nicht mit PoE (Power over Ethernet - Stromversorgung über Netzwerkkabel) versorgen könnte.

Woher ich das weiß:Hobby

Hört sich nach FTTD (Fiber to the Desk) an.

Hab da aber absolut keine Ahnung von, war nur das Ergebnis einer kurzen Google-Suche

Die Idee würde ich gleich mal wieder vergessen, weil es sich für die Distanzen in einem Haus einfach nicht lohnt. Selbst in Hotels lohnt es sich meist nicht, weil man eh alle paar Zimmer einen Switch braucht. Verlege einfach ein Cat 6 Kabel und gut ist. Da bekommst du auch in 10 Jahren noch die maximale Geschwindigkeit die du buchen können wirst drüber.

Theoretisch kannst Du Deinen Rechner per Glasfaser am Router anschließen. Praktisch eher nicht. Denn sowohl Rechner als auch Router benötigen entsprechende Schnittstellen, die sie nicht haben. Der Router hat höchstens eine Glasfaserschnittstelle, Dein Rechner hat keine. Den Rechner könntest Du nachrüsten, den Router nicht. Zudem: Es bringt überhaupt nichts. Mit den Kupferschnittstellen erreichst Du 1 Gbit/s. Mehr leistet Dein Internetzugang wahrscheinlich nicht.

Klar... brauchst aber Spezial-Hardware, weil die meinsten Mainboards das nicht unterstützen... Das sind oft solche PCIe Karten, in die man nicht einfach einen Stecker steckt, sondern son langes Spezial-Konverter-Teil und dadran dann die Glasfaser... voll komisch... Der Router müsste das na klar unterstützen...

Lagilp
Fragesteller

Welchen Anschluss bräuchte der Router denn?

LUKEars  24.07.2022, 13:36
@Lagilp

so einen ähnlichen... da müsste man dann die Glasfaser reinstecken, die zum PC führt... oder wenigstens einen elektrischen 10Gigabit Anschluss, den man dann über einen switch auf Glasfaser umsetzt...

Was für Aaschlüsse hat der Router denn so? Normal hat der wohl nur WAN-seitig die Glasfaser und LAN-seitig ein paar Gigabit Ethernet Ports.... oder?