Dns Glasfaser anschließen?

3 Antworten

Bei dieser Firma scheint das wirklich komplizierter zu sein als bei anderen. Die Webseite und die Erklärungen sind einfach mies.

Hat Deine Glasfaser-Anschlussdose eine RJ45-Buchse und Statuslämpchen (z.B. Power-LED, Connect-LED)?

Wenn ja, ist die Dose ein aktives ONT (optisches Netzwerkterminal). Es wird auch Glasfasermodem genannt und setzt die Signale von optisch auf elektrisch um.

Dann kannst Du das ONT mit einem LAN-Kabel an den WAN-Port des Routers anschliessen (z B. die Fritzbox 7590 hat einen extra WAN-Port - die Fritzbox 7490 hat keinen extra WAN-Port, aber man kann einen LAN-Port auf WAN umschalten).

Wenn Deine Glasfaserdose kein RJ45 und keine Status-LEDs hat, ist es ein passives ONT - dann musst Du das ONT mit einem LWL-Kabel mit einem Router verbinden der ein integriertes Glasfasermodem hat (oder ein separates Glasfasermodem vor den Router setzen).

Slexxi
Fragesteller

Habe einen ONT und festgestellte, mein Netgear wird laufen. Danke für den Exkurs!!

Gibts dafür nicht Behörden/Ämter die Dir das beantworten könnten? Weil ich schätze dass die allermeisten Leute nicht selbst ein Haus gebaut haben , sondern einfach ihre Hardware an bestehende Anschlüssel anschließen.

Ich würde mich an solche Stellen richten, da bekommst Du vielleicht eher konkrete Anhaltspunkte.

Oder bei den Providern selbst anrufen. Vielleicht haben die auch Abteilungen, die da etwas mehr Licht ins Dunkle bringen können.

Oder spezielle Internetforen, rund um das Thema Haus bauen. :-)))