Glasfaser Internet 500 oder 1.000?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

500.000 100%
1.000.000 0%

7 Antworten

500.000

Ganz schön teuer 86€ ist schon ganz schön viel, bei uns sind es 400 mbtis, bekommen am Ende aber immer so um die 450 Mbits bei uns. Wir bezahlen gerade nur 55€ für eine 400 Mbits Leitung. Deutsches Glasfaser, 2 Jahre lang hat es nur 25€ gekostet gehabt danach 50€, die 5€ zusätzlich sind zusätzlichen Schutz dazu gebucht.

eine große Katze mit iPad Fisch App

LOL.

~~~~🐟🐠🎣🐬🐳🐋🐠~~~~~

Inkognito-Nutzer   30.10.2023, 07:03

:-)))

Downloadrate? 500 reicht bei weeeeeeeitem. Bemerkbar könnte es sich höchstens dann machen, wenn du große Dateien runterlädst und selbst dann empfinde ich 500 Mbit/s. als absolut schnell und angenehm. Beim Filme schauen, Surfen etc. hat es also keinen Einfluss, auch bei mehreren Personen oder Tieren im Haushalt. Informiere dich vielleicht noch welche Upload Rate gegeben ist, insofern es für dich relevant sein könnte. - Bei aufwendigen Games, beim hochladen von großen Dateien, etc. (wird gerne unter den Teppich gekehrt)

Vinni135805  29.10.2023, 21:31

Aber 86€ Empfinde ich auch als überdurchschnittlich teuer!

Test1ccount123  29.10.2023, 21:34
@Vinni135805

genau, da kann man auch einfach eine Telekom Zweitkarte für 5-10€ mtl. in einen 5G-Router stecken und vorausgesetzt man hat das schnelle 5G n78, ist es ggf. sogar nochmal etwas schneller im Download.

Ich bekomme hier indoor ca. 500 Mbit/s mit 5G.

Vinni135805  29.10.2023, 21:34

Und noch was, wenn die Geräte über Wlan nutzt, darfst du nicht von der vollen Bandbreite ausgehen (Störfrequenzen, etc.)

Vinni135805  29.10.2023, 21:38
@Vinni135805

Spreche aus Erfahrung, nachdem der Kundensupport von Vodafone meinte, das wäre so, als würde man mit seinem Porsche nur in der Hofeinfahrt herumfahren xD

Inkognito-Nutzer   29.10.2023, 22:51
@Vinni135805

Ja das weiß ich und je mehr geräte desto schlimmer. Der pc und die andere latenzkritischen gerate am lan! Mobile devices nicht

Ich zahl hier für 1 Gigabit Down/Upload 44,95€/Monat.

86€ für 500 Mbit/s finde ich daher schon viel. Mein alter 400 Mbit/s Vodafone Anschluss hat 35€ pro Monat gekostet. Klar, war DOCSIS statt Glasfaser, aber relativ stabil und der Ping war auch nicht wesentlich höher.

Auch, wenn man bei VF keine öffentliche IPv4 hat, was für Privatanwender abseits dem Hosting irgendwelcher Minecraft-Server und Makeshift Raspberry Pi Webseiten aber sowieso keine Rolle spielt.

RareDevil  29.10.2023, 21:19

Hab ich mir auch eben gedacht.. Das sind ja wahnsinnige Summen.. Hab 1Gbit für 35€ (zzgl 20€ Kabelanschlussgrundgebühr)... Aber zusammen auch nur 55€.. Und 980 Mbit down hab ich immer, guter Ping... Die ganzen Glasfaserverkäufer sind alle an der Tür abgeblitzt, wie ich die Preise gesehen habe...

Test1ccount123  29.10.2023, 21:31
@RareDevil

und dann wundern die sich, warum Glasfaser wenig Akzeptanz findet. In der Schweiz sowie in einigen dt. Städten (beispielsweise Wülfrath und Lüneburg) gibt‘s dafür 10 Gbit/s.

Und selbst unsere Stadtwerke sind hier mit 60 Euro für 500 Mbit/s oder so relativ teuer, vor allem weil die Telekom hier alles mit n78 5G versorgt, wo auch gerne mal über 1 Gbit/s durchgehen.

Inkognito-Nutzer   29.10.2023, 21:39

Das ist ein Telekom Streaming max

500.000

mir reichen immer noch die 16 er Leitung ( wurde ohne Aufpreis auf 21 hochgestellt )