Glas zerbrechen - Victorinox Spirit

5 Antworten

Ja, das geht, wie mit jedem anderen Spitzen Gegenstand wie Schraubendreher und Co auch. Aber bitte gute Handschuh tragen.

Also wir reden hier von den meisten Seitenfenstern. Ansonsten gibt es ja für die Feuerwehr auch Extra Federkörner.

Von Victorinox gibt es ja auch das gelbe Rescue tool, da ist ein Dorn dran, den man nur kräftig genug an die Scheibe hauen muss. Weiterhin ist da eine Säge drin, mit der man ne Frontscheibe sägen kann (bei der ist es anders, die zersplittert nicht einfach so...Achtung Glasstaub beim sägen)

Hallo!

  • Das wirst du mit dem Tool kaum schaffen. Wer jemals versucht hat Autoscheiben einzuschlagen (Rettungsübung, Feuerwehr), der weis, wie stabil die heutzutage sind.
  • Kauf dir für solche Fälle besser einen Rettungshammer.

LG Bernd

Nein das Multitool ist nicht wirklich geeignet um Scheiben zu zertrümmern. Es ist nicht ganz unmöglich, macht aber wirklich nur im Notfall Sinn.

Um eine Scheibe zu zertrümmern musst du eine möglichst große Kraft auf eine möglichst kleine Fläche bringen. Ordentliche Rettungsmesser haben dafür einen extra Dorn. Wesentlich besser geht es aber mit Nothämmern (preiswert) oder noch besser mit Federkörnern.

Wenn Scheiben zerstört werden dann erfolgt das in aller Regel an Seitenscheiben. Also Scheiben aus Einscheibensicherheitsglas (ESG). Bei Scheiben aus Verbundsicherheitsglas (VSG) hast du damit eher wenig bis keinen Erfolg. Da heute die Scheiben teilweise Bestandteil der tragenen Strucktur des Fahrzeuges sind kommt oft auch schon bei Seiten- oder Heckscheiben VSG zum Einsatz.

Wenn du etwas für dein Fahrzeug haben willst dann nimm einen Nothammer mit Gurtschneider.

Um das jetzt mal verständlich darzustellen frägst Du ob es möglich ist mit Hilfe eines Schweizer Taschenmessers Autoscheiben zu zerbrechen?

Ich würde sagen dass Du es nur kräftig genug gegen eine Autoscheibe werfen müsstest und die Scheibe sollte kaputt gehen.

Die Frage wäre noch ob Du Verbundglas (zB Windschutzscheibe) meinst oder Sekuritglas (meist die Seitenscheiben) und beim Verbundglas ob Dir ein Bruch genügt oder ob ein Loch an Stelle der Scheibe sein soll, interessant dazu wäre dann noch ob die Scheibe in Gummi liegt oder geklebt ist.

Und irgendwo frage ich mich ob ich Jemanden x-Beliebigen sagen soll wie er grossen Schaden anrichten kann.

Warum möchtest du den mit einem Multitool Glas zerbrechen? Dafür wäre mich das Ding dann doch etwas zu schade. (Ausser natürlich im Notfall.) Erst recht wäre es mir zu schade, solch ein Tool im Auto liegen zu lassen.

Wenn du ein Messer suchst, womit du im Notfall aus dem Auto kommst, wäre ein Rettungsmesser doch schon irgendwie sinnvoller.

Bspw. dieses Modell:

https://i.swisscows.ch/?link=http%3a%2f%2fwww.lehmar.de%2ftl_files%2fProdukte%2f4Rettungszubehoer%2fRettungsmesser%2flehmar_messer720x320.jpg

Allerdings musste du beim Kauf eines Rettungsmessern etwas aufpassen. Nicht alle Modelle sind in Deutschland erlaubt.