Farbe entfernen auf unebenes Glas und auf Baumwolle?

3 Antworten

Auf Glas einfach mit einer rasierklinge drüber kratzen und Baumwolle würde ich einfach auswaschen

Johnnybix
Fragesteller

das klappt nicht, weil das Glas uneben ist, es zerkratzt.

Ich habe es in der Waschmaschine gewaschen; es ging nicht heraus.

Auf Glas mit Nitroverdünnung und Leinenlappe, bzw. Abbeize. Danach nachwaschen.

Du schreibst ja nicht welche Farbe auf Baumwolle festsitzt, somit wird es hier schwieriger.

Johnnybix
Fragesteller

es ist grün und rot

zetra  12.02.2023, 19:00
@Johnnybix

Ich Frage noch Oel- oderr Alkydfarbe und nich nach dem Farbton?

zetra  13.02.2023, 08:00
@Johnnybix

Da ist nur ein herausbröseln die Möglichkeit des entfernen, denn die Molekül- verkettung wird ansonsten nicht ohne Beschädigung der Baumwolle vor sich gehen, sollten scharfe Mittel eingesetzt werden.

Wie kann man Farbe von Glas entfernen?

Hausmittel zum Entfernen von Farbe von Glas

Kocht in einer Pfanne eine gleiche Menge weißen Essig und Wasser. Die Menge der Mischung hängt von der Größe und der Hartnäckigkeit des Farbflecks ab, den ihr entfernen möchtet. Sobald die Mischung kocht, schaltet den Herd aus.
https://www.homify.de/diy/16313/so-entfernt-ihr-farbe-von-glas-in-3-diy-schritten
FarbfleckenLackfarbe aus der Kleidung entfernen

Lackfarbe lässt sich im eingetrockneten Zustand nur schwer aus Textilien entfernen. Wenn Sie reagieren, bevor die Farbe trocknet, lässt sie sich relativ leicht mit Wasser und Gallseife aus der Kleidung lösen. Bei älteren Flecken können Ihnen nur Handpaste oder Lösungsmittel bei der Reinigung behilflich sein.

Lackfarbe mit Wasser und Gallseife entfernen

Wenn die Lackfarbe auf Ihrer Kleidung noch nicht getrocknet ist, können Sie versuchen, die Flecken mit Wasser abzutupfen: Lösen Sie etwas Seife in lauwarmem Wasser und befeuchten Sie ein Spültuch mit der Mischung. Tupfen Sie die Flecken nun aus Ihrer Kleidung. Wichtig ist, dass Sie nicht reiben, denn durch Wischbewegungen reiben Sie die Farbe tiefer ins Textil, sodass sie sich nicht mehr entfernen lässt.

Haben Sie die Reinigung abgeschlossen, reiben Sie mit einem Stück Gallseife so lange über den Fleck, bis sich eine dünne Seifenschicht gebildet hat. Die Seife lassen Sie eine Stunde einwirken, danach geben Sie das Textil in die Waschmaschine. Wenn Sie schnell genug reagiert haben, wird sich der Fleck mit dieser Methode entfernen lassen.

https://www.t-online.de/heim-garten/haushaltstipps/id_67106140/lackfarbe-aus-der-kleidung-entfernen.html

Woher ich das weiß:Recherche