Lackiertes Glas wieder ablackieren?

3 Antworten

Wenn die Lackierung nicht gar zu dick ist kannst Du sie problemlos mit einem Glashobel, einer Cutterklinge oder einem Ceranfeld-Schaber abkratzen, völlig ohne Chemie. Wenn Du vorsichtig arbeitest enstehen dabei keinerlei Kratzer im Glas. Das habe ich beim Aufarbeiten alter Küchenschränke aus den 40 - 50 zigerjahren immer so gemacht, problemlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Trottingqueen
Fragesteller

Das Glas hat leider so ein kleines Würfelmuster und da wurde drüber lackiert.

Yggdrasil3001  20.10.2019, 15:53
@Trottingqueen

Ohje ! Dann hast Du die Möglichkeit die Scheiben vorsichtig auszubauen und mit einem handelsüblichen Abbeizer dick einzustreichen. Wickele sie im Abbeizer in Abdeckfolie und lasse es mindestens zwei Tage einwirken. Dann mit Wasser und Wurzelbürste reinigen, keine Drahtwolle oder Drahtbürste benutzen wegen Kratzern. Verbleiben noch Farbreste den Vorgang wiederholen, so oft bis die Scheiben nach der Reinigung völlig klar und frei von Farbe sind. Dann kannst Du sie wieder einbauen.

Hallo Trottingqueen

Am einfachsten wäre, die Scheiben zuerst aus dem Rahmen zu nehmen. Dann kannst du diese in ein Ablaugebad legen und ruck zuck sind die ohne Lackierung.

Geht ca, so ....

https://www.youtube.com/watch?v=KZM291gxlM4

und ...

https://www.youtube.com/watch?v=bSrASG_Z6r0

... ist halt nur ein Holzbeispiel.

Bei jeder anderen Glas-Behandlung müsstes du das Holz besonders schützen, was aber im unteren Bereich fast nicht möglich ist. Da läuft immer was vom Lösungsmittel durch und macht Flecken am Holz und ev. auch auf anderen darunter liegenden Teilen bis zum Boden!

... oder du baust neue (ausgemessene) Gläser vom Baumarkt ein.

Lieben Gruss mary

Trottingqueen
Fragesteller

Hallo Mary danke für deine Mühe aber es sollte alles viel einfacher sein.

autsch31  20.10.2019, 14:32
@Trottingqueen

Einfacher?

Sei dir bewusst: Alles Flüssige, was du auf die Scheiben machst, läuft nach unten weg!

Trockenes Abschaben oder Abkratzen kann aber starke Kratzer hinterlassen, die nicht mehr weggehen.

Welche Farbe hast du verwendet um es zu lackieren?

Trottingqueen
Fragesteller

Wurde mir gemacht vom Glaser weil es unbedingt blau sein sollte. Den Glaserbetrieb gibt es nicht mehr.