Farbänderung von Essigessenz bei Entfernen von Eisenwolle-CHEMIE

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

clemenswhat dir bereits die Reaktion von Eisen mit Essigsäure erklärt. 2wertige Eisensalze, wie Eisen(II)acetat sind meistens leicht grünlich, bei hoher Verdünnung fast farblos.

Lässt man 2wertige Eisensalze an Luft stehen, dann werden diese durch den Luftsauerstoff zu 3wertigen Eisensalzen oxidiert; diese sind dann i.A. gelb (verdünnt) bis rot-braun (konzentriert).

(Die Farbe und deren Intensität hängt mitunter auch vom Gegenion/Liganden ab)

Lässt man die Lösung nun noch länger stehen, dann bildet sich am Gefässboden ein rötlich-brauner Niederschlag.

Grundsätzlich bei solchen Reaktionen:

Metall + Säure -> Salz + Wasserstoff

In diesem Fall:

Eisen + Ethansäure (Essigsäure) -> Eisenacetat + Wasserstoff

formelmäßig:

Fe + 2 CH3COOH -> Fe(CH3COO)2 + H2

Mehr dazu bei Prof. Blume: http://www.chemieunterricht.de/dc2/essig/hac-08.htm