Folgeschäden Chlorreiniger und Essig?

5 Antworten

Chlorreiniger in Verbindung mit anderen Reiniger setzt gesundheitsschädliche Dämpfe frei.

Ihr scheint gut gelüftet zu haben, von daher soltest Du Dir vorerst keine Sorgen machen. Wenn aber ein unerklärlicher Reiz der Atemwege auftritt, soltlest Du vorsichtshalber zum Arzt

Wenn diese "Reinigungsaktion" nicht öfters stattfindet, werden keine Schäden bleiben denke ich. Nur Essigreiniger hätte ja auch gereicht, mit Chlor-Reiniger kann man mehr Schaden machen als alles wert ist.

Ich glaube, mit Essigsäure ist da nicht viel Chlor zu gewinnen.

Wenn es zu nennenswerten Chloremissionen gekommen wäre, hättet ihr das sofort gemerkt. Da legt man sich nicht schafen.

Herfried1973  01.06.2018, 14:53

Kann nicht zustimmen. Säure jeder Art regt Hypochlorit zur Chlorfreisetzung an, basisch zur Saierstofffreisetzung. Das ist mit Vorsicht zu genießen. Und bei jedweden Verdacht auf länger anhaltende Atemwegsreozing ab zum Arzt.

bartman76  01.06.2018, 15:02
@Herfried1973

Dann würde ich eine entsprechende Antwort formulieren.

Bigandof 
Fragesteller
 01.06.2018, 20:25
@Herfried1973

Nach Rücksprache mit der Giftnotrufzentrale wurde es als ungefährlich eingestuft. 'Das hätten sie schon bemerkt.' Sie hatten gefragt ob ich Atemprobleme oder Husten gehabt hätte.

bartman76  02.06.2018, 06:12
@Bigandof

Wie gesagt, ich eine Vergiftung mit Chlorgas merkt man definitiv. Die Atemwege sind davon so schnell gereizt, dass man eigentlich keine Zweifel hat, ob man ärztliche Hilfe braucht.

Und Chlorgas wirkt auch sehr akut. Da ist ein nachträglicher Effekt oder Folgeschaden mit hoher Sicherheit auszuschließen.

Nein, das hätte sich schon bemerkbar gemacht.

Folgeschäden NUR bei LANGeinwirkung, sonst nein.

Bigandof 
Fragesteller
 01.06.2018, 16:12

Das ist ja quasi meine Frage? Hatte ich eine Langeinwirkung bei geöffnetem Fenster?

Fredlowsky  01.06.2018, 16:26
@Bigandof

Dann ist die Frage wie lange es war. Bei einer Stunde würde ich nur dann sagen wenn es intensiv war, ansonsten erst viele Sunden länger.

Bigandof 
Fragesteller
 01.06.2018, 17:13
@Fredlowsky

Ich habe 10h in dem benachbartem Raum geschlafen.

Fredlowsky  01.06.2018, 17:28
@Bigandof

Dann suche möglichst rasch einen Arzt auf denn der kann eine Atemmessung machen und auch etwaaige dir einen brauchbaren Rat geben. Hier wird es schwer eine Diagnose des Zustand zu sagen.

Bigandof 
Fragesteller
 01.06.2018, 20:25
@Fredlowsky

Nach Rücksprache mit der Giftnotrufzentrale wurde es als ungefährlich eingestuft. 'Das hätten sie schon bemerkt.' Sie hatten gefragt ob ich Atemprobleme oder Husten gehabt hätte.

Fredlowsky  01.06.2018, 21:09
@Bigandof

Na dann ist eh alles in Ordnung, Gott sei Dank! Mir war nur wichtig, dass es eine Fachauskunft wird. War eine gescheite Idee!!!