womit klebstoff entfernen?

Ein Hinweis auf Orangenöl hat mich draufgebracht: Mit ganz wenig Oranex (von der Hobbythek) ließ sich der Kleberfilm entfernen. Der verbliebene Ölrest des Oranex ging mit Schmierseifenlauge weg. Allen Hinweisgebern herzlichen Dank!

P.S.: Das "Objekt" war eine kunststoffbeschichtete Sammelmappe, die ich reparieren musste.

2 Antworten

Nach meinen Erfahrungen geht das mit Nitroverdünnung/Universalverdünnung.

Zum Beispiel mit so was:

Bild zum Beitrag

Das kann man viele Jahre aufbewahren, ohne daß es verdirbt und für alles Mögliche brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kleber, Reinigungsmittel)