Glas ohne berührung zerbrechen aber wie?

5 Antworten

Hallo,

mit Schallwellen bestrahlen, so einfach ist das.

Wobei das natürlich nur bei dünnen Glas klappt,da daß Glas ja "schwingen" muß.

Das trifft übrigens nicht nur auf Glas zu, jeder Soldat lernt zum B. das man auf Brücken nicht im Gleichschritt marschiert,da man sonst die Brücke ebenfalls in Eigenschwingung versetzen kann mit einem fataleren Ergebnis.

Denn jedes Material (oder auch Bauwerk) hat eine sogenannte Resonanzfrequenz,mit der es sich dann aufschaukelt bis zur Zerstörung.

Schallwellen, die in der Frequenz erzeugt werden , bis das Glas selber in Schwingungen gerät bis es zerbricht. (Vielleicht ein bisschen einfach erklärt, aber es müsste stimmen.)

Es kommt aber darauf an, welchen Vorgang des zerbrechens du eigentlich meinst.

Salue

Es gibt zwei Methoden. Die eine wurde schon genannt, mit hohen Frequenzen, die das Glas zum Aufschwingen bringen.

Die andere ist Wärme. Wenn Du das Glas an einer Stelle lokal erhitzt, bricht es ebenfalls  Ich weiss dies aus leidiger Erfahrung, als ich eine heisse Kaffeekanne auf eine Glasabdeckung eines Tischchens gestellt habe. Mit einem Bunsenbrenner ginge dies auch berührungslos.

Tellensohn

Für Filme wird das über (sehr) kleine versteck angebrachte Sprengladungen gemacht. Oder das Glas wird gleich im Computer erstellt.

Mit der entsprechenden Resonanzfrequenz und der nötigen Lautstärke. kann man Glas zerstören.