Glas nur einseitig gefärbt?

1 Antwort

Fensterscheiben werden mit einer hauchdünnen Schicht Gold beschichtet. Das verhindert die Überhitzung von Innenräumen im Sommer. Von außen erscheinen die Fenster goldfarben bis bläulich, von innen leicht angedunkelt.

Beispiele hierfür sind die Fenster der Elektronikon GmbH in Gera an der B 92 und die Fenster vom Aussichtskranz und dem Restaurant in der Kugel des Berliner Fernsehturms.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FressZelle
Fragesteller

Aber abseits von Gold, braun und Blau ist es nicht möglich Glas einseitig zu färben?

Wilhelm611  13.01.2024, 23:52
@FressZelle

Das weiß ich leider auch nicht!

Es gibt aber die Möglichkeit, außen dunkle Folien aufzukleben, wie beispielsweise an die hinteren Autofensterscheiben.