Gk Trainingsplan, zu viele Übungen?

4 Antworten

Also ich halte das für viel zu viel. In einen Ganzkörperplan gehören so Übungen wie Butterfly, Bizepscurls, Pushdowns etc.meines Erachtens nicht.

Ein Ganzkörperplan ist für Anfänger darauf ausgelegt eine gewisse Grundmuskulatur aufzubauen. Und dazu gehören Basics wie Bankdrücken, Kniebeugen, Klimmzüge / vorgebeugtes Rudern. Optional würde ich noch Bauch zwei Sätze, Seitheben oder Waden mit rein nehmen. Aber das wars.

Bei Bankdrücken hat ein Anfänger idR genug für Trizeps, Vordere Schulter und Brust. Butterfly als Iso zusätzlich halte ich in einem GKP nicht für sinnvoll. Das kann man machen wenn man splittet aber sonst nicht nötig.

Gleiches bei Latzug: Mach lieber Klimmzüge und dann 3 Sätze. Dann hat idR dein Lat, dein Bizeps und die hintere Schulter genug. Wobei manche noch der Meinung sind man könnte hintere Schulter mit rein nehmen.

Und warum Schulterdrücken und Dips? Eins vom beiden würde reichen. Und Bauchübungen sind auch nur fürs Ego, da die schon bei Kniebeugen und häufig auch bei Klimmzügen/vorgebeugtes Rudern genug Stabilisationsarbeit leisten müssen.

http://www.team-andro.com/phpBB3/dza-s-trainingsplan-guide-t274520.html

Such dir lieber davon einen aus. Und Ernährung nicht vergessen

Ob zu viel oder zu wenig kommt im Endeffekt nut auf den Workload während dem Training an. Der Plan sieht miener Meinung nach Standart aus. Habe auch ungefähr so angefangen.

Es reichen 5-6 Übungen, davon Grundübungen!

Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken, Klimmzüge, Schulterdrücken

Diese 5 Übungen reichen schon aus. Bauch, Arme, brauchst nicht zu trainieren, das ist alles schon drin

Ist schon krass viel. Wenn man hart trainiert, ist es definitiv zu viel.