Gitarre per USB anschließen (als MIDI)?

4 Antworten

Hallo,

ich denke das ist nicht möglich, da MIDI-Noten vom Musikinstrument generierte digitale Noten sind, die über ein Interface umgewandelt werden müssen. Da normale E-Gitarren oder Akustikgitarren in keinster Weise digital sind, gehe ich davon aus dass das nicht geht.

Dann anscheinend nur mit einer MIDI-Gitarre.

Grüße,
Unbek4nt

Dafür gibt es mittlerweile Tonabnehmersysteme, die man in normale Gitarren einbauen kann. Die funktionieren so naja, halbwegs. Also als gelegentliches Eingabegerät für Midi-Daten ist das zu gebrauchen (wenn man überhaupt kein Keyboard spielen kann), aber das ist jetzt nicht so dass man damit abgedrehte Synthie-Solos auf seiner Gitarre spielen kann.

Es gibt auch noch Konverter, die man wirklich zwischen Gitarre und PC schaltet und die versuchen, aus dem Gitarrensignal vernünftige Notenwerte zu machen. Über die Lösung muss man aber nicht ernsthaft nachdenken, denn die Technik funktioniert extrem schlecht. (Man muss sehr sauber spielen, es geht nur jeweils ein Ton und die Umwandlung erzeugt eine Verzögerung)

https://de.wikipedia.org/wiki/Gitarrensynthesizer

Beatinfected  09.02.2017, 00:15

Als dritte Möglichkeit kann man das normal aufgezeichnete Audiofile mit Software in midi übersetzen lassen - das funktioniert bei solo-Instrumenten mitlerweile sehr gut und du kannst ggf in der Software auch gleich weiterbearbeiten. Ableton Live oder Celemony Melodyne sind mir bekannte Programme, die das können.

Du kannst lediglich mit dem Gitarrensound als Audio über ein USB Audio Interface in einen PC gehen. Für Midi wird wie schon geschrieben eine Midi-Gitarre benötigt. :)

Sonar 2 ist ein Programm, dass darin, ob des Alters, sehr gut ist und nein, dies ist nur MIDI-Gitarren möglich, zumindest soweit es mir bekannt ist.