Gipfel berechnen Mathe?

3 Antworten

Poste lieber noch deine eigene Rechnung dazu, damit wir nur kontrollieren müssen, ob der Ansatz stimmt.

WasGehtAbBruder
Fragesteller

700/ sin delta eins (48) = a/ sin Alpha1(79)

a= 924,63

h/ sin betha2 (21) = a/sin alpha 2 (69)

h= 354,93 habe mich oben in meiner Fragestellung vertippt

Hilfe zur Verständigung meiner Rechnung:

delta eins = 180- 79-53

delta eins= 48

a= gegenkathete zu Alpha eins

alpha2= 180-90-21 ist auf dem Bild schwer zu erkennen aber das rechte und linke Dreieck haben jeweils einen rechten Winkel

rumar  03.03.2020, 15:51
@WasGehtAbBruder

h= 354,93 m

Das ist das, was auch ich erhalten habe (für die Höhe des Gipfels über der horizontalen Ebene, in welcher die Punkte A und B liegen). Das Ergebnis würde ich am Schluss auf 355 Meter runden, da die Winkel ja auch nur auf Grad genau angegeben waren.

Mathetrainer  03.03.2020, 16:17

Dein Ansatz ist total korrekt, bei der Berechnung von h musst du einen Tippfehler gemacht haben, es kommt h=354,93 heraus.

Ich schließe mich der Antwort von Mathetrainer an.

Und eine Bemerkung: die in der Zeichnung zusätzlich von Hand eingezeichnete Strecke ist Unsinn !

Meine Rechnung führte mich zu einem anderen Ergebnis.

L = Lotfußpunkt vom Gipfel

Sinussatz für das horizontale Dreieck (LB = 924,637 m)

Tangens für das vertikale Dreieck (h = 354,935 m)