Ginster vertrocknet überall?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ginster ist eine wärmeliebende Pflanze, die oft auch recht trockenen Standorten wächst. Auch hier im Land Brandenburg sehe ich öfters eingegangene Ginsterbüsche. Ich führe es darauf zurück, dass sie die langen kalten Winter nicht so gut vertragen. Aber nicht immer ist die gesamte Pflanze verloren, meist ist nur der Oberirdische Teil betroffen und sie treiben aus dem Wurzelstock wieder neu aus. Außerdem erzeugen sie bei ihrer reichlichen Blüte viele Samen, so dass sie ihre Art schon selbst erhalten können und solche Rückschläge schnell wieder wett gemacht werden können.

Lupus1960  30.04.2011, 16:39

Hallo @akamee, vielen Dank für die Auszeichnung. :-)

Hallo,ich komme aus Ostfriesland,und in meinem Garten hatte ich das selbe Problem.Ich hab dann den Ginsterbusch einfach an eine andere Stelle eingepflanzt und sie kommt langsam wieder....

akamee
Fragesteller

Es ist schon komisch hier, weil es ein grosses Gebiet ist und weil Sträucher betroffen sind die schon lange da stehen.  Meinen Ginstersträucher geht es auch noch relatif gut, aber ich habe verschiedene Sorten.

Mariechen1984  29.04.2011, 21:54
@akamee

Mhhh....ich weiß garnicht,welche Sorten ich hab....eine blüht gelb und die andere lila....