Ging bei euch auch gerade der Luftalarm?

AnnukaSi  27.02.2023, 06:15

Hast du dein Radio eingeschaltet? In welcher Stadt oder Dorf lebst du?

Fragevonmir3
Fragesteller

Radio nicht, Plauen.

9 Antworten

Wäre es wirklich "Luftalarm", wären die Nachrichten voll davon.

Die wahrscheinlichste Erklärung wäre ein Feuerwehreinsatz. Die Feuerwehr wird teilweise immernoch mit Sirene alarmiert.

Dann wissen die Feuerwehrleute, dass Einsatz ist und können sich zum Feuerwehrhaus begeben.

Oder die Bevölkerung soll tatsächlich vor einer Gefahr gewarnt werden, das könntest du den Nachrichten im Radio entnehmen.

Um ehrlich zu sein - ich wüßte überhaupt nicht, wie Luftalarm klingt oder sich anhört!? o_O Aber eine Feuerwehr-Sirene kenne ich natürlich - leider. Da werden alle Zugehörigen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert, da es zu einem größeren Einsatz kommt und unterstützung benötigt wird. In der Regel ist das bei Verkehrsunfällen der Fall oder bei Großbränden!

Nein, es gab bei uns keinen Alarm und es hat uns auch niemand angegriffen!

Und in den Nachrichten kam auch nichts in der Richtung!

Kann dich also beruhigen - Vielleicht hast du einfach nur geträumt.. kommt vor und fühlt sich manchmal echt an.

Grüße

Wenn du nicht in der Ukraine lebst, dann war es normales Sirenengeheul bei Bränden oder Unfällen.

Nein, hier herrscht noch Frieden. Aber ich mach vorsichtshalber schon mal meine Waffen klar. Danke für die Warnung. Aber erstmal frühstücken und Kaffee.