Darf die Polizei einen Bericht von mir ins Internet stellen?

5 Antworten

Die Polizei hat nicht nur das Recht sondern die Verpflichtung Sachverhalte der Presse zur Kenntnis zu geben, wenn diese Sachverhalte für die Öffentlichkeit von Interesse sein können. Dabei ist natürlich der Datenschutz zu beachten.

Die Verpflichtung ergibt sich aus dem Deutschen Pressegesetz. In der Regel erfolgt dies über Pressemeldungen oder Pressekonferenzen. Die Presse entscheidet dann selbst, was sie abdruckt oder veröffentlicht.

Dass es sich um ein Ereignis handelt, das die Öffentlichkeit interessiert, erkennst Du daran, dass man schon darüber diskutiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da Du namentlich nicht genannt wirst und auch sonst alles soweit anonymisiert wird, dass man Dich nicht heraus erkennen kann, steht das Interesse der Öffentlichkeit auf Information höher als Deines, nicht erwähnt zu werden.

SimonSchlirf
Fragesteller

Ja, aber die Leute aus meiner Stadt kommentieren schon fleißig mit meinem Namen darunter unter dem Bericht?

peterobm  19.10.2021, 23:44
@SimonSchlirf

und, dein Name wird im eigentlichen Bericht nicht genannt, wer war wohl der Übeltäter? irgendjemand dem du was erzählt hast ... oder er mitbekommen hat

SimonSchlirf
Fragesteller
@peterobm

Meine Ex Freundin hat es anscheinend weitererzählt und jetzt wo das natürlich im Internet steht kommentieren ganz viele jetzt mit meinem Namen darunter.. wohne in einer Kleinstadt das spricht sich jetzt voll rum.

peterobm  19.10.2021, 23:48
@SimonSchlirf
Meine Ex Freundin hat es anscheinend weitererzählt

dumm für dich gelaufen

SimonSchlirf
Fragesteller
@peterobm

Ja... hätte sie am besten einfach komplett in ruhe lassen sollen.

SimonSchlirf
Fragesteller
@peterobm

Hab ihr nur andauernd geschrieben um sie zurück zu gewinnen weil sie immer meinte ja vllt wird es nochmal was dann wieder nicht immer so hin und her und ja

wenn keine Name genannt wird, können die das veröffentlichen; das ist interessant genug für die Öffentlichkeit.

dein Problem wenn du dich darin wieder erkennst

Presseberichte dürfen veröffentlicht werden.

Stalke nicht Deine Ex, dann steht davon auch nichts in der Zeitung.

Grundsätzlich ja. Ich glaube auch das die wissen was sie dürfen und was nicht. Es ist ihr gutes Recht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung