Anzeige wegen Sachbeschädigung (Baustellenlampe)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es kommt sehr wahrscheinlich zur einer Anzeige, da die Polizei das ja nicht entscheiden kann und darf. Sie haben den Sachverhalt aufgenommen und das Ordnungsamt wird sich der Sache annehmen müssen.

Ferkelwemser
Fragesteller

Ich muss echt sagen, das ich garnicht weiß wie das abläuft mit einer Anzeige, muss ich dann zum Gericht? Oder kriege ich noch ein Bußgeld?

Jaridien  09.01.2021, 04:36
@Ferkelwemser

Sachbeschädigung ist leider eine Straftat, und da ist es mit einer Ordnungswidrigkeit und einem Bußgeld wohl nicht getan. Es sei denn, es wird wegen Geringfügigkeit eingestellt. Das ist aber nur eine Laienauskunft ohne Gewähr.

Rechtsauskunft kann dir nur ein Rechtsanwalt geben, und das wird hier im Forum nicht passieren. Aber warte doch erst mal den blauen Brief ab, was dort drinsteht.

Die Anzeige gibt es bereits, in der du Beschuldigter bist.

kommt nur noch darauf an, ob der Inhaber der Lampen Strafantrag stellt oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du die Lampen bezahlst, dürfte die Sache erledigt sein. Allerdings nur dann, wenn der Geschädigte die Anzeige zurücknimmt.

Naja wenn du dich wie gesagt verhalten hast und für die Schäden aufkommst glaube ich wars das.