Darf man die Polizei in einer Angstsituation anrufen, wenn....?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich darfst Du das.

110 ist ein Notruftelefon.

Dazu gehört auch große Angst, das ist ein Notfall.

Es kann natürlich sein, dass man dort kaum Zeit hat und es ist viel los und Du solltest doch Verständnis haben, dass die sich dann um tatsächlich vorliegende Dinge kümmern als um jemand, der im Dunkeln Ängste auszustehen hat, es sei denn, diese machen sich bereits körperlich bemerkbar.

Aber wenn ansonsten gerade ruhig ist, wird er sich sicherlich mit Dir unterhalten.

Denn, ein erfahrender Polizist weiß, dass Angst ab einem gewissen Grad in Panik umschlägt und dann kann das gar gefährlich werden, von der bloßen Orientierungslosigkeit bis hin zu Schockzuständen mit Atem - oder gar Herzproblemen.

In sofern ist große Angst ein durchaus ausreichender Grund, die 110 zu rufen.

Der Einsatzsachbearbeiter am Notruftelefon ist sicherlich in der Lage, von Quatschköpfen gespielte Angst von wirklicher bereits an der Stimme zu unterscheiden.

Und das hat auch nichts mit einigen herablssend gemeinten Sprüchen wie Händchenhalten oder sowas zu tun. Das mag ja ganz lustig sein, jedoch scheinen einige nicht zu wissen, dass Angst auch eine sehr ernste Sache sein kann.

Wenn du mit Angst zu kämpfen hast, ist nicht die Polizei dein direkter Ansprechpartner, sondern vielleicht mehr eine psychologische Beratung vonnöten mit dem Ziel, dass du zukünftig besser solche Situationen meisterst. Stell dir mal vor, du würdest dann täglich die Polizei anrufen, weil du jeden Tag an irgendeiner dunklen Stelle vorbei gehen müsstest? Das würde dir auf Dauer nicht helfen, abgesehen davon, dass die Polizei dir da nicht wirklich helfen kann. Womöglich würde dir noch -bei dauerndem Anrufen - noch etwas in Rechnung gestellt werden.

Pueppilein19
Fragesteller

ds war eine rein proformische Frage. Ich hab nicht vor dies zu tun, aber ich finde diese Frage interessant und ich brauche gewiss deswegen keinen Psychater. 90% der Frauen haben Angst, wenn sie einen dunklen Weg alleine gehen müssen . Du bestimmt auch

Für die Zukunft nimm lieber eine kleine LED Taschenlampe mit .Da ich oft in gegenden Unterwegs bin wo kein Licht auf dem Weg ist ( Laterne ,Wegbeleuchtung ,etc.) hab ich immer eine MAC Lite LED dabei . Die hat mittlerweie Ihre 40 Euro (damals gekostet) schon längst wieder Bezahlt gemacht. Und Im Notfall kannst auch ne kleine Pocket Sirene dazu mitnehmen. Musst den kleinen Kasten (je nach Modell) am Handgelenk tragen . Wird ein Konakt Hergestellt z.B. durch Reißen der Schnur oder durch Ziehen eines Stiftes ertönt ein Extrem lauter Ton und das reicht im Notfall auch einen Angreifer aus der dunkelheit heraus zu verscheuchen. Der Überraschungsmoment ist da auf deiner Seite und lässt genug Zeit dir zum handeln übrig.

Pueppilein19
Fragesteller

Ja, es war ja nur eine retorische Frage. Abner ich finde, die Angst bleibt trotzen. Aber vllt liegt es bei mir auch daran, weil ich mit 10 auf einem dunklen weg sexuell genötigt wurde

Wenn du garkein Netz mehr hast, kannst du mit dem Handy auch niemanden mehr erreichen. Auch nicht die Polizei. Aber angenommen, dein Handy kommt noch an ein Fremdnetz dran: Ich kann mir gut vorstellen, dass die Polizei genug anderes zu tun hat, als jemandem per Telefon Händchen zu halten. Polizeileitstellen haben in der Regel genug Arbeit an der Backe... In jedem Fall halte ich den Notruf 110 für die falsche Nummer. ...und die Amtsleitung hat keine Vorrangschatung und wirst du somit nicht erreichen.

Hallo,

sicherlich werden die Beamten deinem Angstanruf höchste Priorität zumessen, was ist denn dagegen schon ein schwerer Verkehrsunfall, eine gefährliche Körperverletzung, ein Einbruch...

...und die Beamten sind froh darüber, dass du ihren tristen Alltag mit einem echten Notfall erhellst.

mfG Dabbel