Gimp Ebenen Sperre

2 Antworten

Dein Bild sagt jetzt nur aus, dass du kein Bild geöffnet hast. Dann kannst du natürlich auch keine Ebene hinzufügen... Willst du ein neues Bild erstellen, gehst du über Datei - Neu!

Die "Sperren" Schaltfläche im Ebenen-Dialog ist immer da. Das ist kein Zeichen, dass Ebenen gesperrt sind, sondern dass du Ebenen sperren kannst, wenn welche da sind (dann auf die Schaltfläche klicken zum Sperren).

Ein Blick ins Gimp-Handbuch http://docs.gimp.org/de/ ist nie verkehrt, um etwas über die generelle Bedienung von Gimp zu lernen...