Gilt das Fasten bei ihr noch wenn meine Mutter mich grundlos anschreit und beleidigt?

7 Antworten

Ja, das Fasten ist weiterhin gültig. Nur dessen Lohn wird gemindert.

Nein Fasten heisst nicht nur nichts trinken und nichts essen mit der Beleidigung hat sie es verkackt.

Anonym32137  21.04.2021, 17:51

Wo steht das? Also das Fasten wird so viel ich weiss nicht abgebrochen

Ja, leider hat sie damit aber gesündigt. Und im Ramadan wiegen die Sünden schwerer. Wenn jemand sowas tut, antworte ruhig mit: Ich faste. Wenn es denn so ist. Lasse dich auf keinen Fall zu unangemessenen Gegenreaktionen hinreißen. Denn nichts ist so schwerwiegend, als sich im Ramadan mit seinen Eltern zu zerwerfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja. Das bricht ihr Fasten nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Elhamdullilah gläubiger Moslem
mulan2255  21.04.2021, 17:23

Das wird nicht von allen Gelehrten geteilt. Es heißt, dass man das streiten und schimpfen meiden soll. Ob das Fasten gebrochen worden ist, können wir nicht beurteilen, da hier wohl keiner das islamische recht studiert hat, da wir nicht dabei waren, da wir nicht wissen, was genau gesagt worden ist und da wir auch nicht wissen, ob das Ganze wirklich grundlos war. Denn Dinge passieren im allgemeinen nicht ohne Grund und Ursachen. Ging dem wirklich nichts voraus, dass es dazu kam? Vielleicht ein Missverständnis? Vielleicht etwas, was du als Lappalie siehst, Deine Mutter aber nicht? ... das alles könntest im Augenblick hier nur du beantworten.

Demon01  21.04.2021, 18:25
@mulan2255

Ja man soll es meiden aber es bricht nicht das Fasten . Es ist eine größere Sünde als sonst aber fasten brechen tut es nicht . Dort sind sich fast alle Gelehrten einig

Bei beleidigungen gilt das Fasten nicht und wenn noch grundlos und mit Absicht generell nicht.