Giebt es Bio Zitronen ohne Kerne?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Kerne ist glaub ich nur eine Züchtung und keine Genmanipulation, aber skeptisch würde es mich auch machen.

Querdenker01
Fragesteller

Danke, Du warst bis jetzt der Hilfreichste, denn wenn es eine Züchtung ist, kann ich Bio noch verstehen. Soweit ich weiß darf unter dem Siegel BIO nichts Genmanipoliertes verkauft werden oder?

OscarWalt  17.10.2012, 13:56
@Querdenker01

Glaub du kannst BIO nennen, was immer du möchtest, da gibts keine rechtliche Vorgabe. Und was die einzelnen "Siegel" fordern, mußte jeweils einzeln gucken. Aber rechtlich kann ich dir auch ne BIO-Coca-Cola verkaufen, na gut würde ich vermutlich Streß mit Coca-Cola kriegen, aber wegen dem BIO kann mir keiner was.

Tsuaitogaisuto  30.07.2021, 17:59

Nein keine Züchtung, es wird nur Chemie verwendet um die Blüten mehr oder weniger...naja künstlich zu befruchten, wodurch zwar die Fruchtbildung anläuft, aber keine echte Befruchtung, wodurch eben keine Samen entstehen können. Daher hoffe ich auch dass bei der Bio Demeter Zitrone keine Mittel gespritzt wurden zur künstlichen Befruchtung. Obwohl ich eigentlich normale Zitronen wollte und keine grünen die kaum auffallen dürften zwischen all den grünen Blättern. 🙈

Andererseits werde ich sie wohl eh veredeln müssen wenn ich keine 10 bis 15 Jahre auf die ersten Bonsai Zitronenbaum Zitronen warten will...die werden aber natürlich dann normalgroß, nur halt nicht so zahlreich.👍

So, ich Hoff ich hab nicht zuviel Anekdote erzählt😅✌️

Also soweit ich das verstanden habe hat Bio rein gar nichts mit Gentechnik zu tun, sondern ausschließlich mit der Aufzucht bzw der Wachstum der Pflanzen. Und nimmt man das als Grundlage oder als Bedeutung für Bio wird auch schnell klar, es geht vor allem darum, dass bei Bio auf Chemikalien verzichtet wird. Natürlich nur auf solche die nicht natürlich wären. Heißt also zB keine Pestizide oder sowas. Gentechnik verändert ja vor allem die Gene wie der Begriff es andeutet. Und daher kannst du davon ausgehen dass viele Pflanzen sogar nur deshalb Bio(logisch) wachsen können WEIL man sie gentechnisch verändert hat. Auch durch Züchtungen oder Kreuzungen, wie auch immer man das dann nennt. Allerdings wird ja Bio immer mehr zu einem Begriff der nichts mehr mit biologischem Anbau zu tun hat, sondern zu einem (lächerlicherweise) Lebensstil. Von wegen Vegan etc. Wobei Vegan wenigstens ein zutreffender es Wort wäre als Bio. ABER Bio heißt im Grunde nichts weiter als biologischer Anbau. Das heißt man zwar zB Eierschale zum Düngen nutzen, aber keine im Chemielabor zusammen gemixten Dünger, Pestiziden etc.

Ich hoffe ich konnte helfen. Übrigens...Sprache ist zwar stets der Veränderung unterworfen, aber man muss NICHT jede Veränderung mitmachen. Und Bio ist so etwas wo ich behaupte es wäre sogar schlecht, für die Bio Geschichte an sich auch, denn wie gesagt es steht für biologischen Anbau, nichts weiter. Dabei sollt es bleiben, für alles andere gibt's eigene Worte wie Gentechnik, Vegan, Vegetarisch usw. Ausserdem ist Gentechnik nicht zwingend schlecht. Sie kann durchaus durch die Hände der richtigen Menschen ein Wunder des Lebens sein. Kurz, sie kann Werkzeug, aber quasi auch eine Waffe sein. Und wenn Gentechnik Pflanzen und damit Lebensmittel in Gebiete bringen kann in denen diese Pflanzen niemals wachsen würden, ist es ein Segen für die Menschen. Denn Gentechnik ist nicht einfach pauschal als schlecht zu beurteilen, nur eben dann wenn Geld im Spiel ist wird sie übel, weil Geld immer der übelste Antrieb für alles nur erdenkliche ist. Zum Beispiel würde man für Geld Pflanzen durchaus auch schneller wachsen lassen, mehr Früchte tragen lassen, sich selbst befruchtend...gentechnisch gestalten sozusagen. Und da wird es es verantwortungslos finde ich. Nämlich er dann leichtsinnig den Ertrag gentechnisch vermehren will, bedenkt aber die Tragfähigkeit der Pflanze vielleicht nicht und sie landet jemandem auf dem Hausdach, oder eben direkt auf dem Kopf.

Daher ist es m. E. n. auch so wichtig die Begriffe zu trennen, dann weiß man immer woran man ist.

Ich habe übrigens selbst ein 3er Netz Zitronen gekauft, erstmal normal, kein Bio. Und es war direkt mal ohne Samen/Kerne, weswegen ich sie überhaupt erst gekauft habe. Nun habe ich aber eine Bio Zitrone gekauft, gab allerdings heute im Markt nur zwei grüne Sorten...Demeter und Vidella oder sowas. Bein zweiten Name bin ich nicht sicher. Aber Demeter stimmt, da hab ich noch nicht nachgucken können ob Samen drin sind oder nicht. Ich hoffe aber schon, wollte noch den letzten Rest des Sommers nutzen um sie schonmal halbwegs anwachsen zu lassen, da ich vorhabe eine Bonsai Zitronenpflanze zu ziehen. Die Früchte sind erstmal egal, mir geht's nur ums schöne Aussehen und den hoffentlich guten Duft der Pflanze. Denn der Duft von Mandarinen Pflanzen sollen ja sehr toll sein, nur gibt's die erst ieder gegen Ende Oktober, daher dachte ich ich zieh mir erstmal Zitrone, und dann war kein Kern drin...

Na jedenfalls bin ich so überhaupt auf deine Frage bzw deinen Beitrag hier gestoßen. Hoffentlich konnte ich ein paar Dinge klarstellen.

Liebe Grüße

Zeitgeist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Bio-Zitronen sollte man keine Gentechnik erwarten, sie stammen vermutlich aus herkömmlicher Züchtung.

Querdenker01
Fragesteller

Danke Carex. Ich erwarte da auch keine Gentechnik, aber so manch einer verkauft sicher auch sowas. Ich glaube es ist immer gut misstrauisch zu sein auch beim Bio-Verkauf denn da giebt es sicher auch schwarze Schafe.

Das war die Interdonato aus Sizilien, eine längliche Zitrone mit eine Markante Spitze ohne Kern und sehr Parfümiert

Ja klar, genveränderte Biozitronen. Ich glaube, du solltest mal darüber nachdenken, was Natur bei Obst und Gemüse bedeutet.