Gibt´s Sportarten wo kleine Leute im Vorteil sind?

Privatttgirlll  26.12.2023, 19:19

beim Fußball ist es doch nicht schlimm wenn man klein ist?

Emjore
Fragesteller

naja, ich sehr nie über die verteidigung drüber oder beim Einwurf hüpfen sie immer vor mich. Aber grundsetzlcih hast Recht

Privatttgirlll  26.12.2023, 20:05

Bist du männlich oder weiblich ?

Emjore
Fragesteller

weiblich

3 Antworten

Ja tatsächlich gibt es da einiges.

Klein heißt ja auch leicht bzw. leichter (bei vergleichbarem Muskelanteil/Fettanteil). Heißt alles, wo Gewicht eine Rolle spielt, wird es tendenziell im Vergleich zu ähnlich gebauten größeren Menschen leichter. Sprich alles, was Training mit dem Körpergewicht betrifft (Calisthenics, Geräteturnen, Poledance, ...), Tanzen mit Hebefiguren (macht es primär dem Partner leichter :-)) oder auf Spitze gehen beim Ballett, ... Das ist aber halt meistens "kleiner gleich leichter" und hat mit der Größe nicht direkt was zu tun.

Und so skurril das klingt, auch beim Klettern kann es von Vorteil sein. Große Menschen haben zwar eine höhere Reichweite, andererseits sind kleine Menschen im Vorteil, wenn man aus einem Überhang/Dach raus kommen muss, weil sie sich deutlich besser unter das Dach klemmen oder für einen Sprung zusammenkauern kann. Große Menschen haben oftmals Probleme mit Dächern oder manchen anderen Bewegungen. Außerdem sind Dynos (Sprünge/dynamische Züge generell) wieder durch das geringere Gewicht leichter. Und auch, wenn man denkt, Größe und Reichweite sind wichtig, überraschend viele Profi-Kletterer auf Wettkampfniveau sind ziemlich klein.

Hallo!

Für dich wären Sportarten gut wie:

  • Eiskunstlauf
  • Rhythmische Gymnastik
  • Reiten
  • (Kunst-/Geräte-)Turnen
  • Poledance

Sowas in der Art. Viel Spaß!

LG Amanda

Eiskunstlauf und Turnen kommen einem spontan in den Sinn.

Emjore
Fragesteller

danke