Gibt man hoch 2 im Taschenrechner ein?

5 Antworten

Du darfst die 2 nicht einfach unterschlagen. Auf Taschenrechnern gibt es meistens eine Taste x².

Bei Zahlen ohne zig Nachkommastellen kannst du die Multiplikation mit sich selbst auch einfach ausschreiben, also hier

π • 3 • 3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
SebRmR  22.05.2019, 16:28

Bei Zahlen bis 10 könnte man die jeweiligen Quadrate auch auswendig kennen. Dann kann man einfach das Quadrat eingeben, in diesem Fall π*9

Suboptimierer  22.05.2019, 16:30
@SebRmR

Und falls man im Taschenrechner ² eingibt, muss man dann auch in der Lösung noch dahinter ein ² schreiben stimmts ?

Wenn du die Lösung aufschreibst, darfst du die Maßeinheit nicht vergessen. Falls du das mit deiner Frage meinst, ist es richtig. Dann steht da 28,... cm²

Du kannst auch xy x xy eingeben. Das ist am einfachsten.

Müsste man dann in den Taschenrechner π • 3² eingeben oder einfach π • 3 ?

Man muss dem TR schon "sagen", was er rechnen soll. Von alleine "weiß" er nicht, dass du quadrieren möchtest.

Und wenn man eine Fläche ausrechnet, ist die Einheit "was mit ²", bspw. cm², m² oder ...

Wenn dein TR keine "hoch 2"-Taste hat, hat er bestimmt
eine "x hoch y"-Taste. Du gibt ein

3 "x hoch y" 2 =