Wie berechnet man den minimalen Flächeninhalt eines Vierecks mit einem graphischen Taschenrechner?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal In Form der Mitternachtsformel :)

Google den Begriff wenn du ihn nicht kennst.

Taschenrechner der nach x auflösen kann hatte ich noch nie, ich weiss nur wie es normal geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hidufish
Fragesteller

Aber da bekomme ich ja nur 1,2 oder 0 Punkte raus und nicht meinen minimalen Flächeninhalt

MrAmazing2  28.01.2019, 12:32
@Hidufish

Ich check nicht was die Formel Aussagen soll... Wenn du den Tiefpunkt/Hochpunkt des Graphen/der Formel da ausrechnen sollst, dann leite die Funktion ab, und setze mit 0 gleich.

Hidufish
Fragesteller
@MrAmazing2

Okay das bedeutet ich setze es mit =0 gleich und dann rechne ich die Gleichung aus?

MrAmazing2  28.01.2019, 12:47
@Hidufish

Genau. Ableiten und mit 0 gleichsetzen.

Also 3,2x-4 = 0. x = -1,25 = 1,25(da es keine negativen flächen gibt)

Hidufish
Fragesteller
@MrAmazing2

Vielen Dank für die kompetente und schnelle Antwort. Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag. LG Max

Das hängt ganz von Deinem TR-Modell ab. Gibt es vllt. einen "y-Edtor", in dem Du Funktionsterme eingeben kannst? Evtl. rufst Du auch zuerst das Grafik-Menu auf und gibst dann den Funktionsterm ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium