Gibt es wirklich Grünpflanzen die einem den Sauerstoff wegnehmen?

8 Antworten

Hallo,

Unsere Athmosphäre besteht uA aus ca. 21% Sauerstoff und 0,04% CO2 (Kohlenstoffdioxid.) Wenn Pflanzen Photosynthese betreiben, dann entziehen sie der Luft CO2, bauen den enthaltenen Kohlenstoff in organische Substanzen ein und setzen sozusagen als Abfallprodukt Sauerstoff frei. Einen Teil dieser Substanzen verbrauchen sie selbst wieder, um Energie für ihre Lebensvorgänge zu gewinnen. Dieser Vorgang heißt wie bei uns Atmung, er istvso etwas wie ein kontrollierter Verbrennungsvorgang und verbraucht Sauerstoff. Um Photosynthese betreiben zu können, brauchen die Pflanzen Licht, dieser Prozess läuft also nur tagsüber. In der Nacht läuft aber die Atmung weiter, das heißt, die Pflanzen verbrauchen in dieser Zeit tatsächlich Sauerstoff und setzen keinen frei. Aber großartige Verschiebungen an den oben genannten Prozentangaben bewirkt dies nicht. Ich verrate dir ein Geheimnis: es ist sogar gefahrlos möglich, in einem Wald mit sehr vielen Grünpflanzen zu übernachten ohne zu ersticken. Obwohl dort dieselben Prozesse, nur mit sehr viel mehr Pflanzenmasse ablaufen!

Nein das ist nicht richtig/ein Mythos. Eher im Gegenteil. Pflanzen produzieren Sauerstoff - tagsüber. Ich hab tatsächlich mal gelesen dass es nachts "andersherum" laufen soll und die Pflanze Sauerstoff verbraucht - ich kann dir nicht sagen in wie weit das stimmt. Aber das weiß ich: Selbst wenn das stimmen sollte das Pflanzen nachts Sauerstoff verbauchen. Das ist sigifikant wenig dass es völlig unbedenklich ist mit Pflanzen im einem Raum einzuschlafen...

Pflanzen geben Nachts CO2 ab, das ist ein Fakt. Aber damit das für die Atmung relevant wird, müssten es schon sehr viele Pflanzen bei sehr schlechter Durchlüftung sein.

AnneNette22
Fragesteller

Was würde denn passieren, wenn man in geschlossen Raum mit mehreren Zimmerpflanzen eine Nacht schläft?

OmniosX  13.06.2023, 23:08
@AnneNette22

Nichts. Das ist für mich Alltag. Anders sieht es aus wenn der Raum luftdicht ist, aber dann erstickst du auch ohne Pflanzen.

DERstobbel  14.06.2023, 07:35
@AnneNette22

Gar nichts. Wohn und Schlafzimmer sind quasi immer so groß, dass - auch wenn Pflanzen drin stehen und wirklich CO2 abgeben, nicht in welcher Form auch immer "gefährlich" werden..

"Der Fotosynthese-Prozess und somit auch die Sauerstoffproduktion kommen in der Nacht zwar zum Erliegen. Stattdessen nehmen Pflanzen in der Nacht Sauerstoff auf. Die Menge ist aber so klein, dass sie unseren Schlaf nicht negativ beeinträchtigt. "Man muss schon sehr viele Pflanzen in sein Schlafzimmer stellen, damit sie einem den Sauerstoff klauen können",

https://wohnglueck.de/artikel/pflanzen-im-schlafzimmer-18126#da16b2ba9135a0429cd0c00adcce824dc266ddff

DERstobbel  14.06.2023, 07:37

Und bei "sehr viele" sprechen wir von: "auf jedem Quadratmehter mindestens 4 - 5 Pflanzen...

eieiei2  14.06.2023, 10:13

Sehr viel = undurchdringlicher Urwald im Zimmer.

das ist ein Mythe.

 Jasmin, Narzissen…………die stark riechen sollten nicht ins Schlafzimmer weil der Geruch stören könnte ,

Goldstueck811  14.06.2023, 09:09

Aber gut gegen Stallgeruch, grins:))