Käfer (sieht richtung Reismehl Käfer aus)....wie bekämpfen?

2 Antworten

Ich nehme mal an die Käfer sind eher 3-5 mm groß und nicht Zentimeter? Das würde ich dann nämlich nicht mehr als "klein" beschreiben. :) Hat es im Haus und besonders in den "befallenen" Räumen evtl. Parkettböden oder gab es demletzt neue Anschaffungen aus Holz (es reicht auch schon ein Bilderrahmen...)? Dann würde ich mal auf einen Splintholzkäfer (http://www.holzfragen.de/bilder/lyctusplanicollis2.gif) tippen. Einfach mal ein paar Bilder auf Google ansehen und vergleichen. Da gibt es dann auch Tipps zur Bekämpfung..mit Dampfreiniger und gutem putzen ist es bei diesem Schädling nämlich nicht getan und der Schaden kann teuer werden wenn man nichts unternimmt.

Ok :-) da bin ich nochmal....

mein Mann hat ihn doch als Reismehlkäfer indendiviziert! Mann muss genau auf das Mittelteil hinter dem Kopf gucken und auf die Füller und deren länge!!!!! Also Reismehlkäfer

Bekämpfung Kurz und Bündig!: - Küche! Alle Schränke auswaschen mit Essigreiniger, offene Tütten (Suppen, Fertigprodukte, Suppenwürfel, Zucker, Mehl...usw. wegschmeißen....Schokolade die so verpackt ist das die Käfer durch die Rize gehen können auch weg!!!! Gewürze!!! Kuchenfertigbackmischungen nachsehen! Paniermehl, Haferflocken!

Ich hab zusätzlich mein Komplettes Geschier durchgespült, Kinderbücher oder Kochbücher auf Keksreste oder Krümel untersuchen! Handtaschen! Backbleche... Tiernahrung komplett entsorgen!!! (Getreidehaltiges) z.b. Mäuse, Hamster, Degu, Chinchilla, usw.....

Öfters durchs komplette Haus putzen, in kleinen Ritzen Saugen (nach dem Saugen sofort Beutel entfernen!)...

Vorbeugen!: Alles in Tupper, Glasverschraubbare oder Gläser mit Gummidichtung füllen! Beim Einkauf schon auf Feine Spinnige Fäden, Löcher oder Geruch achten!

Die können ihre Eier nur da absetzten wo es auch was zu fressen gibt! Also weniger im Kleiderschrank! Ist das Nest gefunden und Entfernt und alles sauber, müssten sie bis auf ein paar verrierte :-) weg sein!!!! Ansonsten weiter nach uhrsachen Suchen! (Lebkuchenherz, Salzsteingefässe, Trockenblumen)

Ok ich hoffe die Info hilft ;-) Hab es jetzt auch zum Ersten mal erlebt und ich hoffe zum letzten mal!!! :-) mfg