Gibt es wirklich eine Lügenpresse in Deutschland, wo denn?

14 Antworten

Recherchiere mal nach "Der Spiegel" und "Relotius". Das ist ein recht guter Einstieg in die Thematik.

LtLTSmash  11.02.2019, 22:26

und danach am besten "Edward Snowden" zum Beweis das alle Verschwörungstheorien wahr sind.

aber eigentlich stimmt es doch, Relotius ist ein guter einstieg um zu zeigen wie die seriösen medien sich selbst überprüfen und diesen fall aufdecken konnten. Ob die "Wahrheitspresse" das auch wohl so macht:-o

Crack  11.02.2019, 22:37
Recherchiere mal nach "Der Spiegel" und "Relotius".

Was findet man dann?

Einen Journalisten, der seinen Job völlig falsch verstanden und ausgeführt hat und Kontrollmechanismen die das aufgedeckt haben.
Auch wenn es sehr lange gedauert hat, es funktioniert.

Vielleicht ist Lügenpresse nicht immer der zutreffenste Begriff.

Dass die oft als Qualitätsmedien bezeichneten Massenmedien die Wirklichkeit häufig zumindest verzerrt darstellen ist ein offenes Geheimnis. Man braucht hier jetzt keine einzelnen Medien mit Namen aufzählen.

Nachrichten heißen ja auch deshalb Nachrichten, weil etwas nachgerichtet wird.

So werden unliebsame Personen des öffentlichen Lebens durch die Medien bekämpft und diffamiert, bspw. dadurch, dass Aussagen vorsätzlich fehlinterpretiert, sinnverdrehend wiedergegeben oder durch Weglassen und Schneiden wichtige Inhalte unterschlagen und damit aus dem Kontext gerissen werden.

Ein sehr gutes Beispiel für einen von den Massenmedien herausgegeben Fake-Bericht war der "Trauermarsch um Charlie Hebdo", wo viele hochranginge Politikdarsteller zusammenkamen für eine Bildinszenierung, nach der sie angeblich einen Trauermarsch von vielen Tausenden Bürgern angeführt haben sollen, wohinter sich aber lediglich ein von jenen Politikdarstellern eigens abgekaspertes Schmierentheater in einer abgetrennten Seitenstraße verbarg, was Aufnahmen aus einer anderen Perspektive deutlich zeigten, wie im folgenden Video zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=2e3mwEXJ_Hc

Die Bilder sprechen für sich. Versucht es mal, unvoreingenommen hinzuschauen, ohne sich auf ein eingeblendetes Logo zu fokussieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung, Recherche, Analyse, Intuition, Wissen
tomxxxx  12.03.2019, 19:26

"ohne sich auf ein eingeblendetes Logo zu fokussieren" meinst du das RT Logo?

Haben wir nicht alle gelernt, das man nicht beim Russen hören soll. Dieser Reflex sitzt bei vielen tief;)

RhoMalV  12.03.2019, 23:14
@tomxxxx

Stimmt. Es ist doch in Bezug auf Medien und Politik ein sehr interessantes Phänomen, dass die Mehrheit am meisten denen vertraut, von denen sie am meisten belogen wurden.

tomxxxx  13.03.2019, 11:40
@RhoMalV

naja, wenn sie immer das gleiche eingetrichtert bekommen und nichts anderes kennen, löst das erst einmal einen Abwehrreflex aus, jedenfalls bei vielen deutschen.

RhoMalV  13.03.2019, 21:14
@tomxxxx

Natürlich. Das Raffinierte an der nahezu perfekten Manipulation ist ja, dass der Manipulierte gar nicht MERKT, dass er manipuliert wurde. Der Zustand eines Menschen vorm Fernseher ist vergleichbar mit dem Zustand eines Menschen, der in Hypnose versetzt wurde. So ist es möglich, dass viele Menschen das Absurde für richtig und normal empfinden, da ihnen bereits große Teile ihres eigenen Willens und ihrer Fähigkeit zum klaren, selbstständigen und vernunftbegabten Denken geraubt wurden.

Lügenpresse ist oberflächlich und passt nicht ganz.

Propaganda braucht keine Lügen, da Lügen eher angreifbar machen.

Deshalb werden Vermutungen und Andeutungen verwendet und diese ständig wiederholt oder es werden Lügner oder sog. Experten zitiert. Oder es werden Dinge einfach weggelassen, schöngeredet, während andere aufgebauscht werden. Zur Kriegsvorbereitung wird auch gerne Dämonisiert.

Beispiel: "Experten vermuten, Putin führt was im Schilde" das ist keine Lüge, bewirkt aber das gleiche.

Viele weitere Beispiele in der Mediathek des ZDF (such nach Putin oder Russland) oder dominanten Zeitungen in den letzten Jahren.

Sputnik news, rt deutsch, Seiten des KOOP-Velags oder wie immer der heißt, verschiedene Blogs wie der von Mannheimer...

tomxxxx  12.03.2019, 19:19

Das "lies nicht beim Russen" und deine Blacklist hast du woher?

nie gefragt, warum du nicht hören sollst, was "der Russe" sagt. Du wirfst außerdem verschiedene Dinge durcheinander.

Doch, die gibt es. Einige Beipiele findest du in dieser Liste:

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Recherche
ExistentiElle  11.02.2019, 21:27

Schöne Übersicht - nur dass diejenigen, die den Begriff Lügenpresse am häufigsten benutzen, dir da bestimmt nicht zustimmen würden...;-)

LtLTSmash  11.02.2019, 21:39
@ExistentiElle

Was lügen sind definiert sich ja bei manchen danach, ob sie ins eigene weltbild passen. Ob das logisch schlüssig ist, ist egal, also z.B. sind wir wegen den Ausländern in der Mannschaft bei der WM ausgeschieden und frankreich deswegen Weltmeister geworden. Oder wie der faule schmarozende Asyltourist den ehrbaren deutschen gleichzeitig die jobs wegnimmt ist auch nur in bestimmten kreisen kein widerspruch. Das sind dann meistens die, die den ganze Zeit sagen, was sie angeblich nicht sagen dürfen und dewegen vehement Meinungsfreiheit fordern. Wobei die freiheit sich auf die "richtige" Meinung beschränkt.

ExistentiElle  11.02.2019, 21:44
@LtLTSmash

Das hast du perfekt auf den Punkt gebracht: die "Fakten" müssen sich in mein Weltbild integrieren lassen bzw. zu meiner "gefühlten Wahrheit" passen und Meinungsfreiheit beschränkt sich darauf, dass meine Meinung ohne Einschränkung durch Kritik von jedem hinzunehmen ist, bedeutet jedoch nicht die Freiheit des Andersmeinenden...

ArnoldBentheim  12.02.2019, 14:37
@ExistentiElle

Das ist richtig, sie würden mir nicht zustimmen. Aber brauche ich ihre Zustimmung? Mögen sie, wenn sie das glücklich macht, die Märchen ihrer Propagandisten glauben.

ArnoldBentheim  12.02.2019, 14:46
@LtLTSmash
Was lügen sind definiert sich ja bei manchen danach, ob sie ins eigene weltbild passen...Das sind dann meistens die, die den ganze Zeit sagen, was sie angeblich nicht sagen dürfen und dewegen vehement Meinungsfreiheit fordern. Wobei die freiheit sich auf die "richtige" Meinung beschränkt.

Gewiss. Eine solche ideologische Erblindung kann man allerdings nur in Ausnahmefällen mit einer realen Sichtweise heilen. Manche Menschen wollen blind sein und sich die Welt so machen, wie sie ihnen gefällt.

ExistentiElle  12.02.2019, 17:25
@ArnoldBentheim

Da hast du natürlich recht - wobei sie dann natürlich erwidern würden, dass die Andersdenkenden arme Opfer "linker Propaganda" sind...;-)

RhoMalV  13.03.2019, 23:53

11 mal Hilfreich (Stand: 13.03.2019) nur für einen Wikipedia-Link, wobei Wikipedia noch nicht einmal eine Quelle ist...soll das ein Witz sein?

Die eingeschworene Wikipedia-Community macht sich ihre oft tendenziös dargestellte Wirklichkeit selbst, schreibt sie mitunter auch nach Belieben um und verkauft es nach außen hin als gesichertes, lexikalisches Wissen.

Auch der Begriff "Neu-Rechte" ist ja wieder so eine neue Wortschöpfung wahrscheinlich aus den Kreisen der Verblödungsindustrie. Selbst Friedenaktivisten und Anti-Kriegs-Demonstranten wurden schon als "Neu-Rechte" betitelt.

Selbst die Links-Rechts-Matrix ist nur eine Erfindung, um Menschen innerhalb der Unterschicht gegeneinander auszuspielen.

Abgesehen von prozentual gesehen einigen wenigen fanatischen und gewaltbereiten Ideologen weisen fast alle Menschen eine vielseitige und verschiedenartige Bandbreite von Ansichten, Überzeugungen und Meinung zu verschiedensten Themen auf, die man sicherlich mit Prädikaten wie "naiv", "absurd", "ungerecht", "unrealistisch" oder ggf. auch als "sinnvoll", "anständig", "innovativ", "einleuchtend", "vernünftig", etc. bewerten könnte.

Die Massenmedien und deren Darsteller jedoch versuchen uns stets vorzugaukeln, man könne alle Menschen einfach nur methodisch in Kategorien wie links und rechts unterteilen, was an sich schon vollkommen menschenunwürdig ist. Doch gibt es immer noch so viele, die sich so sehr an dieses Schubladensystem gewöhnt haben und auch der Einfachheit wegen daran festhalten.

ArnoldBentheim  14.03.2019, 15:53
@RhoMalV
Die Massenmedien und deren Darsteller jedoch versuchen uns stets vorzugaukeln, man könne alle Menschen einfach nur methodisch in Kategorien wie links und rechts unterteilen...

Mein Rat: du solltest deinen eingeschränkten Medienkonsum und damit deinen Horizont auf andere Medien erweitern!

RhoMalV  14.03.2019, 20:48
@ArnoldBentheim

Ich habe ja bereits eine breite Bandbreite an Medien kennengelernt. Die allgemeinen Medien in Sachen Fernsehen, Lokal- und Regionalzeitungen sowieso schon von Kindesbeinen an.

Ja, ich nehme auch Berichterstattungen von alternativen Medien auf, in denen viel öfter auch Ungereimtheiten genannt und thematisiert werden.

Doch Medien sind nicht alles. Viel wertvoller sind oft die Informationen von echten Augenzeugen, die bei bestimmten Ereignissen genau vor Ort waren, sei es per Wortmeldungen und mit Bildmaterial.