was ist die lügenpresse?

10 Antworten

"Lügenpresse" ist ein politscher Begriff welcher bereits während des Nationalsozialismus verwendet wurde, oft auch als "Systempresse" oder "Meinungsindustrie" bezeichnet.

Damit haben die Nazis damals bspw. ihre Ablehng zum Republikschutzgesetz o. ä. zum Ausdruck gebracht oder Publikationen mit anders denkender Meinung herabgesetzt.

Dadurch kann auch für Desinformation gesorgt werden, denn die Konsumenten von Informationsmedien können in Zweifel geraten, wie objektiv die Informationen tatsächlich aufgearbeitet wurden, oder ob eine Fremdansicht dahinter steckt.

"Lügenpresse" ist ein provokanter Begriff der den sogenannten Mainstream Medien (darunter versteht man die öffentlich rechtlichen, die großen privaten Sender und Printmedien) eine nicht-objektive Berichterstattung unterstellt. Soll heissen, sie drehen sich die Fakten so zurecht dass sie einem bestimmten Weltbild entsprechen. Z.b. im Zusammenhang mit Pro-USA bzw. Nato Berichterstattung bzw. Anti Putin/Russland Berichterstattung. Der Begriff "Lügenpresse" wurde in jüngster Zeit von Bewegungen wie der Pegida oder der sogenannten "Neuen Rechten" verwendet. Die Kritik, dass unsere modernen Medien ein immer unkritischeres Weltbild vertreten wird aber quer durch die Gesellschaft vertreten, von links wie von rechts und Menschen unterschiedlichster Bildung. Es gibt auch quer durch die Medien viele Beispiele für tendenzielle oder verfälschende Berichterstattung wobei es schwer ist, eine bestimmte Absicht dahinter nachzuweisen. Die wenigsten Kritiker machen sich aber den Begriff "Lügenpresse" zu eigen, u.a. daher weil er von den Nazis benutzt wurde.

Hallo,

gute Antwort aber bei einer Sache muss ich widersprechen bzw. etwas anmerken.

wobei es schwer ist, eine bestimmte Absicht dahinter nachzuweisen.

Also es ist wirklich nicht schwer Absichten hinter solchen Dingen zu erkennen. Meistens geht es um Meinungsmache für einen Großteil der Bevölkerung um Interessen durchzusetzen.

Mfg

@W4hrheitsf1nder

Naja mir ging es darum, eine Absicht wirklich nachzuweisen in dem Sinne wie dass es einen konkreten Auftrag gab eine Sache auf eine bestimmte Weise darzustellen.

@MonkeyKing

Ja gut, sowas wird tatsächlich schwer nachzuweisen sein.

Allerdings weiß ja eigentlich jeder Journalist was bei ihm geht und was eher nicht geht. Die Leute sind ja nicht ganz doof und wissen instinktiv wie man mit dem Strom schwimmt.

Menschen mit ausgefallenen Ansichten (Verschwörungstheoretiker, Rechts- und Linksextreme, Putinisten, Fundamentalisten) fühlen sich meist als Sprachrohr des Volkes.

Tatsächlich sind sie aber zum Glück eine kleine in sich zerstrittene Minderheit, die nur wegen der in unserem Land bestehenden Meinungsfreiheit ihren Unsinn vertreten dürfen.

Diesen Widerspruch lösen diese Leutchen gern damit, dass sich eine Manipulation der Massen durch eine geheimnissvolle "Lügenpresse" unterstellen. Während ihre Publikationen (Wachturm, PI, Kopp, RT ...) natürlich die Wahrheit ausdrücken  ;=)

Hallo,

hier ist einmal das beste Beispiel für jmd der offensichtlich das ist was allgemein als "Systemling" bezeichnet wird.

Er verwendet alle Kampfbegriffe ohne groß darüber nachzudenken und hat noch immer nicht verstanden wie Meinung gemacht wird da er höchst wahrscheinlich niemals ein Buch dazu gelesen hat oder lesen wird weil er in einer Welt lebt in der jeder für jeden nur das beste will und sowas wie Lügen nur beim "Bösen" vor kommt.

Mfg

Es ist ein Kampfbegriff geistig simpel gestrickter Leute, um keine anderen Ansichten oder Argumente als ihre eigenen gelten lassen zu müssen. Solche Menschen leben meist bereits lange in einer kleinen Blase, abgeschottet von jeglicher Realität. In dieser überrennt uns der Islam, die Flüchtlinge ziehen marodierend, brandschatzend und vergewaltigend durch die Straßen, das arme deutsche Volk wird gequält und die AfD hat natürlich 120%!

Darüber hinaus halten sich diese Menschen nur unter ihren Geistesbrüdern auf und bestärken sich gegenseitig in ihren Ansichten, sodass sie glauben, sie müssten ja die Mehrheit sein. Wie oft habe ich schon von AfD-Jüngern gehört, sie könnten die Umfragewerte nicht verstehen, sie würden keinen Menschen kennen, der nicht AfD wählt. Tja, wenn man nur mit solchen Leuten verkehrt, ist das halt kein Wunder. Ich zum Beispiel kenne nicht einen Menschen, der auch nur ein gutes Wort für diese Partei übrig hätte, deshalb glaube ich aber nicht, dass es niemanden gäbe, der die wählt.

Wer was anderes behauptet MUSS also Lügen, denn sonst würde das eigene Weltbild ins Wanken geraten.

Schau dir die USA an, die Trump-Deppen haben den Begriff inzwischen sogar von unseren Deppen übernommen und glauben, die Umfragen seien gefälscht und Trump würde in 2 Wochen haushoch gewinnen. Wenn er dann wie erwartet verloren hat, wartet ja bereits die nächste Lüge, um diese Menschen geistig weiter in ihrem Schneckenhaus zu eskortieren: Die Wahl wurde manipuliert. Die USA haben zwar ein dezentrales Wahlsystem, was sowas fast unmöglich macht aber was soll's...

Da das Wort historisch in sehr vielen Kontexten gebraucht wurde (mehr Infos unter https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCgenpresse) beziehe ich mich auf die aktuelle Bedeutung des Wortes

"Lügenpresse" ist ein Begriff der von Rechtspopulisten und Nazis (vor allem von Pegida und teilweise auch der AfD) benutzt wird um die Presse als voreingenommen gegenüber dieser Gruppen zu beschimpfen.Das Ziel der Verwendung dieses Schlagworts dient den Gruppen vor allem dem Zweck sich als Verlierer der Gesellschaft und unfair behandelt darzustellen. Es ist also nicht mehr als ein Schlagwort ohne jegliche tatsächliche Grundlage

Es ist also nicht mehr als ein Schlagwort ohne jegliche tatsächliche Grundlage

Die " tatsächliche Grundlage ", nämlich die allgegenwärtigen Manipulationen, Tricksereien und politisch korrekten Verrenkungen der angeblichen Qualitätsmedien sind für jedermann der sich sachlich und neutral mit der Thematik beschäftigen möchte mit Leichtigkeit zu finden.

Inzwischen werden die Manipulationen sogar völlig offen zugegeben und mit allerlei abenteuerlichen Begründungen gerechtfertigt.

Aber Grundvoraussetzung dafür entsprechendes zu finden ist natürlich, daß man sich überhaupt schlau machen will.

Wer natürlich panische Angst davor hat zu erkennen, wie er manipuliert wird und wer sicherheitshalber lieber die immer gerade angebliche " öffentliche Meinung " als seine eigene annimmt anstatt sich selbst ein Bild zu machen der wird natürlich den Teufel tun.....

Lieber beschimpft man eifrig jeden der die Frechheit besitzt allerlei unbequemes anzusprechen als " Rechtspopulisten  " oder " Nazis ".

@Velodogs

Aber Grundvoraussetzung dafür entsprechendes zu finden ist natürlich, daß man sich überhaupt schlau machen will.

Nein, Grundvoraussetzung ist, dass man es glauben möchte. Und das ist in meinen Augen das Traurigste daran: Du glaubst das vermutlich wirklich.

Lieber beschimpft man eifrig jeden der die Frechheit besitzt allerlei unbequemes anzusprechen als " Rechtspopulisten  " oder " Nazis ".

Ich weiß nicht, ob das jemand sagen sollte, der mal pauschal jeden, der nicht seiner eigenen Verschwörungstheorie anhängt, als unsachlich und unneutral bezeichnet. -_-

@Velodogs

Aber Grundvoraussetzung dafür entsprechendes zu finden ist natürlich, daß man sich überhaupt schlau machen will

Das ist der Knackpunkt. Jeder der einmal verstanden hat wie Propaganda funktioniert wird sehen das unsere "Qualitätsmedien" voll damit sind.

Ebenso werden wirklich nur die Leute mit einem Brett vorm Kopf die offensichtlich einseitige Berichterstattung nicht erkennen.

@W4hrheitsf1nder

Jaja, wer so denkt wie ihr "hat 'es' verstanden", wer nicht so denkt, wie ihr, hat ein Brett vor dem Kopf... mir fehlen hier echt die Lachsmileys....

@Apfelkind86

Nein, Grundvoraussetzung ist, dass man es glauben möchte. Und das ist inmeinen Augen das Traurigste daran: Du glaubst das vermutlich wirklich.

Wie üblich bei der Thematik unterliegst du einem Irrtum, begründet durch deine ideologische Prägung....: Es geht hier nämlich  nicht darum, irgend jemandem irgend etwas zu glauben oder nicht.

" Glauben " tut man hierbei allenfalls seinen eigenen Augen und seinem eigenen Verstand, weil eben die medialen Manipulationen völlig offensichtlich sind und das schon anhand der jehweiligen originalen Beiträge.

Ich muß mir also gar nicht von wem auch immer etwas erzählen lassen, sondern ich kann selbst feststellen, in welche Richtung ich gelenkt werden soll wenn ich bloß ein wenig genauer hinschaue.

Wenn ich den Kopf aus dem  Fenster stecke um zu sehen wie das Wetter ist, muß ich auch nicht lange überlegen ob ich meiner eigenen Warnehmung " glaube " wenn ich feststelle, es regnet.

@Apfelkind86

Vielleicht sollte sie ihre Zeit lieber nutzen um mal ein Buch über das Thema zu lesen. Würde Ihnen sicher nicht schaden. Gemacht haben sie dies sicher noch nicht denn sonst wüssten sie wovon ich rede.