Gelten alle Medien als Lügenpresse?

12 Antworten

Teils, teils. Viele Medien machen ein Thema spektakulärer als es ist. Es wird oft Etwas oder Unwahrheiten dazugeschrieben damit die Leser ihre Wurstblätter und Klatschzeitungen kaufen.

CatsEyes  03.10.2019, 09:51

Man muss ja nicht alle Wurstbätter kaufen...

Vogtlandrapper  03.10.2019, 10:00
@CatsEyes

Ich kaufe die so gut wie nie. Ich frage mich nur immer warum es so viele gibt die Geld für so was ausgeben. Schaut man sich nur mal die Titelseiten der so genannten Frauenzeitschriften an. Alle haben das gleich Thema und in jeder steht darüber was anderes.

Der Begriff ist eine Diffamierung, die eigentlich nur Bösartigkeit gepaart mit Unkenntnis zeigt.

Beispielsweise der Fall Relotius bei verschiedenen Zeitungen von NZZ bis TAZ.

Klar hat er Inhalte erfunden. Aber er wollte damit das Leserinteresse und damit seinen Marktwert steigern und nicht Meinungen beeinflussen. Und die Zeitungen die ihn druckten sind wie die Leser von ihm betrogen worden. Die haben einen Verlust der Glaubwürdigkeit erlitten.

Schon deshalb werden selbst Medien mit eindeutiger Manipulationsabsicht keine Lügen verbreiten. Das findet sich lediglich in bestimmten dunklen Ecken des Internets, wo echte Lügen mit bösartiger Absicht gestreut werden.

Wenn Medien eine Meinung vertreten oder sogar manipulieren wollen, wählen sie Nachrichten gezielt aus, stellen sie bewusst in bestimmter Weise dar und ergänzen sie mit Kommentaren. Sie vermeiden aber zu lügen. Sie wollen ja nicht öffentlich blosgestellt werden.

Selbstverständlich gibt es Medien mit politischer Agenda. Aus wirtschaftlichen Gründen, weil der Herausgeber eine bestimmte Meinung hat oder auch gezielt im staatlichen Auftrag wie beispielsweise in Ungarn. Und es gibt Länder mit einen weitgehend von der Regierung kontrollierten Medienmarkt wie die Türkei oder Zensur und fehlender Pressefreiheit wie Russland. Aber auch dort wird nicht gelogen.

Das Wort "Lügenpresse" ist unpassend, da selten gelogen wird, da Lügen entlarft werden können.

Manipulation ist subtiler, indem Nachrichten aus dem Zusammenhang gerissen werden, Dinge angedeutet, weggelassen, aufgebauscht und emotional Präsentiert werden. Die Medien sind voll davon und die Manipulation geschieht fast nur in eine Richtung und es wir d eine bündniskonforme Sicht verbreitet.

Die meisten Propagandafilme kommen fast ohne Lügen aus. Die Mediathek im ZDF (war/ist) voll davon. Hier wird meist gearbeitet mit Emotionen (in Moskau regnet es meist, düsterer Musik, Putin guckt böse usw.) Oberflächliche Menschen lassen sich so leicht manipulieren, z.B. auch durch mehrdeutige Formulierungen.

Lügen kommen gelegentlich auch mal, sind aber die Ausnahme, z.B. im Film "Machtmensch Putin" oder "Berichten" aus Syrien (angeblicher russischer General in der Ukraine, "Kinder von Aleppo" usw.)

Auch gerne verwendet werden Andeutungen und Vermutungen von sog. Experten;)

"Experten vermuten, Putin will blablah" das ist keine Lüge, deutet viel an, sagt aber im Grunde nichts. Der Bäcker von nebenan ist auch Experte auf seinem Gebiet und der hat bestimmt was im Fernsehen über die Russen gehört, was er dann weitergibt, so, wie er es interpretiert;)

Oder es wird aufgebauscht bzw. weggelassen

Es gibt zum Beispiel den Begriff "Lückenpresse", der meiner Meinung nach gut passt. Da durch selektive Themenwahl und Weglassen (Lücken) auch manipuliert werden kann, das aber kaum angreifbar macht.

Es gibt viele andere Propagandamethoden.

Der Begriff "Lügenpresse" wird in den Medien gerne als Strohmann verwendet, um gegen berechtigte Medienkritik zu "Argumentieren" und die in eine Ecke zu stellen. Das ist auch eine Propagandamethode. Strohmänner werden gerne aufgestellt bzw. es werden Leuten Dinge in den Mund gelegt, die sie nicht gesagt haben.

Es wird so getan, als wäre Medienkritik = AfD und als wären Lügen die einzige Methode zu manipulieren (ein sog "Fakten Check" suggeriert das)

Das ist falsch.

Eine interessante Frage.
Prinzipiell gelten keine Medien als Lügenpresse. Du kannst aber schnell abklären, wie viel Information (Fakten) und wie viel Meinung/Fiktion in ihren Artikeln steckt, wenn du sie mit anderen Artikeln vergleichst.
Thema: Kannste dir aussuchen
Medien: Vergleiche Bild mit der Zeit (Zeitung), RTL/Sat. 1 etc. mit Phoenix.
Du kannst eigentlich meist nur eine gewisse politische Zugehörigkeit rausfinden oder ob die Leute überhaupt sowas wie Hirn haben...

Allein das Wort "Lügenpresse" halte ich für völlig daneben, es würde bedeuten, es gibt auch eine "Wahrheitspresse". Aber: Jede Nachricht, jeder Bericht ist verkürzt, stets fehlen prinzipbedingt jede Menge an (wenn auch scheinbar geringfügigen) Informationen. Nun ist der Mensch aber prinzipiell so "gestrickt", dass er immer die Teile als "Wahrheit" verkauft, die auch in seinem Interesse sind.

Wer immer andere Medien "Lügenpresse" nennt, möge mal beweisen, klarmachen, das er selber nicht genauso "lügt" durch interessengesteuerte Informationsreduktion.