Gibt es viele Probefahrttouristen bei PS starken Autos?

5 Antworten

verlange von ihnen einen Kontoauszug wo man sehen kann, ob sie sich dein Auto leisten können, oder verlange gleich EUR 50,00 für eine Probefahrt wo du immer dabei bist

Hallo!

Ja, das gibt es durchaus!

Beispiel ------> Ein Bekannter von mir (Peugeotverkäufer) berichtete mir vor geraumer Zeit mal über "Poser", die bei Peugeot gern die hippen Cabrios oder den RCZ ausleihen würden um damit vor der Eisdiele aufzufallen zu lauter Technomucke, gaaaanz rasch kriegen^^ gibt es also durchaus & auch die Formulierung in vielen Anzeigen, dass Probefahrttouristen absolut unerwünscht seien sollte eig. für sich sprechen :)

Der Peugeot-Mensch testet das echte Interesse eines Kunden damit, ob eine Probefahrt gegen eine beim Autokauf verrechnete Schutzgebühr oder in Begleitung des Verkäufers - also ihm selber - auch in Ordnung wäre. Und dann hätten diese Poser "auf einmal" keine Böcke mehr und würden versuchen sich rauszureden^^

Ich würde an deiner Stelle dahingehend einfach sagen -------> Probefahrt gerne, aber nur wenn du dabei bist. Wer echt Interesse an deinem Wagen haben sollte und ihn von der Fahrdynamik, vom Gefühl, der Funktionsausstattung usw. kennenlernen möchte wird das akzeptieren. Ein Angeber, der nur die Mädels in der City aufmischen will mit einem Auto, das ihm nicht gehört oder Facebookfotos aufnehmen möchte, wird hingegen Fersengeld geben oder was von "ouh, schon so spät ... muss weiter, sorry" faseln ;)

Alles Gute & viel Erfolg beim Verkauf :)

Als Privatverkäufer wirst du ja wohl bei der Probefahrt dabei sein und den Interessenten nicht allein fahren lassen. Im Autohaus sieht das dann schon anders aus. Ein guter Verkäufer kennt sich aber damit aus und kann das schnell unterbinden.

Verlange eine Kaution, nur zum Schein ;-)

Wer sich die Kaution nicht Leisten kann, wird sich nicht melden ;-)

Wie schon jemand gesagt hat, Kaution oder Kaufpreis in bar für eine Probefahrt verlangen. Wer kein ernsthaftes Interesse Hat, wird nicht kommen

Dunkel  02.05.2017, 21:53

Ich würde trotz ernsthaftem Interesse nicht kommen. Oder würdest du jemandem (auch bei Interesse) mal eben einen fünfstelligen Betrag auf den Tisch legen um eine Probefahrt machen zu dürfen?

In Bezug auf den 335i würde ich von einem Käufermarkt sprechen. Da muss ich als Käufer einen solchen Irrsinn nicht mitmachen.

kampfschinken23  02.05.2017, 22:04

Ja würde ich. bei so einem Auto sind Probefahrt Touristen leider echt eine Last,habe selbst schon solche Erfahrungen machen müssen. dann habe ich eine Kaution von 1500 Euro in die Anzeige mit reingeschrieben, und der erste, der kam, Hat mein Auto dann mitgenommen.

Dunkel  03.05.2017, 20:56
@kampfschinken23

Ok. Kaution i.H.v. 1500 klingt schon etwas anders. Ich denke ich würde mir das Fahrzeug dann zwar trotzdem nicht ansehen, aber den Betrag kann ich zumindest noch nachvollziehen.

Mir ging es bei der obigen Aussage eher um den "Kaufpreis in bar".