Bmw F30 lautet machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte mit der Spritzwand- und Bodendämmung anfangen. Dann wird das Auto nur für dich lauter und belästigt nicht den Rest der Gesellschaft.

Lauter als im Fahrzeugschein eingetragen darf der ohnehin nicht werden, und du hast wenig von der Abgasanlage, wenn die hinten den Lärm rauspustet, wärend du im totgedämmten Innenraum sitzt.

Edelstahl- oder Titan-Sport-Auspuff drunter montieren, sofern diese ein E-Prüfzeichen besitzen und das mit den Klappen ist auch ne ziemliche Grauzone, wenn ich das richtig mit bekommen habe.
Schau einfach mal, was es ab Werk für den F30 330/335i gab und dann bau es daraufhin um und/oder durchforste die einschlägigen Tuner-Lieferanten. Du kannst auch gleich mal zB bei Hartge anfragen, was die so in petto haben

Bei einem E38 hätte ich nen Kniff, der geht aber bei der F30-Möhre nicht

die lautstärke ist begrenzt mit den zahlen die bei dir im schein stehen. lauter geht nicht. auch wenn du ne klappenanlage verbaust dann darf diese zahl (im offenen zustand) nicht überschritten werden (falls sie die klappenanlage überhaupt abnehmen).

daher... wennst ne normale komplettanlge nimmst, kommst vermutlich günstiger weg.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Gurdev
Fragesteller

Wie viel kostet so eine Komplettanlage?

DodgeRT  02.02.2022, 15:23
@Gurdev

des is unterschiedlich - kommt auf den hersteller und dein motor an. einfach mal paar abgasanlagen-hersteller durchschauen. spontan würd ich um die 1500 ansetzen.

Ich würde mich daran die M Performance Abgasanlage von BMW direkt halten. Ob es das für den 330i gibt weiss ich nicht. Für den 335er gab es das aber mal. Die Dinger sind wirklich (für meinen Geschmack zu) laut und du hast alles original vom Hersteller. Kostet halt entsprechend.

Klappe und legal ist schonmal n Ding. Um n Klappenauspuff eingetragen zu bekommen muss schon einiges passieren. Im Schein ist geregelt wie laut der maximal sein darf egal was alles eingetragen ist. Kauf dir ne Sportauspuffanlage und gut ist. LG