Gibt es verschiedene Schreibweisen für das Wort Anime?

2 Antworten

Grundsätzlich kann man jedes japanische Wort zunächst einmal auf mindestens vier verschiedene Weisen schreiben.

1) in Hiragana (hier: あにめ)

2) in Katakana (hier: アニメ)

3) in Hepburn-Umschrift (hier: anime)

4) in kunrei-Umschrift (hier: anime)

Hat ein Wort eine Kanjischreibweise, so wie sie in vertrauenswürdigen Wörterbüchern aufgeführt wird, dann ist das eine weitere mögliche Schreibweise:

5) in Kanji, bzw. offizielle Mischschreibweise (hier: nicht vorhanden)

Dann kann man noch variieren. Kennt man zum Beispiel ein Kanji des Wortes nicht oder es ist zu lästig zu schreiben oder man weiß, dass der Leser es nicht lesen können wird, dann kann man nur dieses Zeichen durch Hiragana oder Katakana ersetzen und lässt den Rest in Kanji.

Und noch einiges mehr....

6) verschiedene andere Varianten

3) und 4) werden so in einem japanischen Text kaum auftauchen, aber sie sind wichtig für Werbung, Schlagworte, Informationen für Ausländer und die Schreibung von japanischen Namen in lateinischer Schrift.

Die kunrei-Umschrift hat dabei stark offiziellen Charakter, die Hepburn-Umschrift ist (leider) beliebter. Beide unterscheiden sich in einigen Details.

Anime ist kurz für animeeshon アニメーション und ist ein Lehnwort aus dem Englischen (animation), deswegen gibt es kein Kanji dafür und man schreibt es in Katakana (in Hiragana werden nur ursprünglich japanische Wörter geschrieben). Also nein, die einzige japanische Schreibweise für Anime ist アニメ^^

MoinmoinAnimes
Fragesteller

Dann habe ich ein Problem :D xd,aber danke

MoinmoinAnimes
Fragesteller
@xYukiii

Habe ein Plakat in der Schule gemacht,da drauf wollte ich als Überschrift Anime nehmen.Dann habe ich den Google Übersetzer raus genommen und habe da eingetippt Anime.Da kam etwas anderes raus,genau an das Wort erinnere ich mich nicht.Ich erinnere mich nur an den ersten leider nur an den ersten Buchstaben. :/