Gibt es verlässliche Seiten auf den ich mir zu 100% sicher sein kann das es richtig ins Japanische übersetzt wird?

5 Antworten

Hallo, japanisch ist sehr kontextabhängig. Damit meine ich nicht nur, dass Dinge anders übersetzt werden könnten je nach Thema, weil sich viele Wörter und Phrasen ähneln und die Bedeutung je nach Thema variiert, sondern, dass es auch immer darauf ankommt, wer es zu wem sagt. Es kommt immer auf die Personen an und das schafft keine KI, komplett richtig zu verstehen, denn sie kann nicht wie ein Mensch den Kontext mitbeachten.

Versuch es mal mit mit DeepL Translator, den fand ich für englisch immer ganz nützlich 😊 ist vielleicht besser als Google übersetzer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

Maschinelle Übersetzungen sind niemals zverlässig, weil eine Maschine nichts versteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Das wird nicht erfolgreich sein. Die automatische Übersetzung ins Japanische ist nicht zuverlässig.

AnimeDrawNice
Fragesteller

Uff. Danke 😅

mjutu  05.12.2021, 22:58
@AnimeDrawNice

Es gibt im Japanischen unterschiedliche Ausdrücke, wenn Männer, Frauen, Chefs, oder Kinder etwas ausdrücken wollen. Das schafft ein mitdenkender Übersetzer, aber keine KI.

Nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium

Das kenne ich! Wenn ich auf Seiten zum Beispiel ins Deutsche übersetze, steht da „mächtig“ statt „mechtig“. Man weiß wirklich nie, was richtig ist, es ist wirklich zu schade.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...
AnimeDrawNice
Fragesteller

Ja leider. 😅