Gibt es (überwiegend) Muslimische Länder mit einem oder mehreren christlichen Feiertagen?

11 Antworten

Ich kann mir das in Syrien und in Ägypten vorstellen. In Libanon ist es definitiv der Fall.

In Palästina habe ich eine ausgesprochen hoch entwickelte Toleranz für die christliche Minderheit kennen gekernt.

Dort gibt es ja keine staatlichen Feiertage im eigentlichen Sinne, weil es ja kein Staat ist. Aber viele Institutionen in Gebieten mit einem immer noch merklichen Christenanteil haben ihren Arbeitsbetrieb so geregelt, dass beide Konfessionen ihren Feirtag nahezu gleichberechtigt begehen können.

Und das, obwohl das für die Mwehrheit oft sehr unangenehme Folgen hat: so entstehen z.B. zeitweise zerhackte "Wochenenden" aus Freitag und Sonntag mit einem Arbeitstag Samstag mittendrin! Etwas, das die Studenten nicht mögen, aber als unabänderbar hinnehmen.

So hat es die Uni von Bir-Zeit (nördlich von Ramallah) geregelt.

Heute sind noch 2 oder 3 Prozent der Pal. Christen. Als es vor 50 Jahren gut 20 Prozent waren, gab es solche Zustände allerorten!

Eine hochentwickelte interreligiöse Toleranz, von der das von sich selbst so übrzeugte Europa Lichtjahre entfernt ist. Ich habe mich sehr für unsere "Toleranz"kulutr geschämt.

In der Türkei hat man die Häuser von 1700christl.Armenier farblich gekennzeichnet..Ich glaub nicht dat die nen Feiertag bekommen...

varsinbirsin  24.02.2011, 14:49

Ja udn was hat das mit der Frage zutun? Wie leichsinnig dU mt dreckbewerfen umgehst, staun mich schon sehr. Bist Du eine Armenierin? Woher weiss Du dass den? Warst Du mal dort? Die Armenier leben da ganz normal. Es gibt einge die gegen die Ameniert sind leider. Aber Du kannst nicht die ganze Türkei dafür in den dreck ziehen.

PatrickLassan  24.02.2011, 20:12

Und wie üblich, gibt es keinerlei Quelle für diese Behauptung, oder ?

Ja, im Libanon sind sowohl Weihnachten, als auch das islamische Opferfest Feiertage.

Auch in Ägypten ist der 7. Januar, an dem das orthodxe Weihnachtsfest gefeiert wird, ein Feiertag.

In der Türkei wird Weihnachten gefeiert! Ob das da ein Feiertag ist, entzieht sich aber meiner Kenntnis!

Gelehrter  24.02.2011, 01:18

Das wäre mir neu.Das habe ich noch nicht gehört.

Im Iran bekommen Christen gesonderte Urlaubstage wenn sie wollen. Ansonsten ist Ostern so ein gemeinsamer Tag. Auf Iranisch heißt der Tag, Eide Pak.