Gibt es überhaupt ein Nagetier/Kleintier,welches gerne gestreichelt werden will?

22 Antworten

Eigentlich gibt es kein Nagetier das gerne gestreichelt werden will. Jedoch gibt es ausnahmen. Nicht alle Meerschweinchen mögen es, gestreichelt zu werden. Aber da gibt es einige die sich das "gefallen" lassen, und andere die das genießen. ICH finde aber, man sollte Nagetiere nicht hochheben und dann was streicheln oder so. Meerschweinchen sollte man z:B. garnicht hochheben, sonst denken sie es ist ein Greifvogel.

Also ich bin für: NEIN

Das kommt auf den Charakter des Tieres an, wichtig ist, dass du dein Tier von allein kommen lässt und es zu nichts zwingst. Ich hatte früher 2 Goldhamster (also hintereinander, nicht zusammen ;) ), die waren unheimlich zahm (obwohl man denen ja eher nachsagt, dass sie etwas brummig sind). Sobald man den Käfig aufgemacht hat, saßen die mir auf dem Arm und auch beim Freilauf kamen sie ständig an, um an mir hoch zu klettern. Da sie einen großen Käfig hatten, in den sie auch immer selbstständig zurück gehen konnten, hatte ich schon den Eindruck, dass sie den Kontakt genossen haben. Jetzt habe ich zum Beispiel Ratten, die aber überhaupt keine Schmuser sind und auch nicht gerne hochgenommen werden. Sie machengern meine Wohnung unsicher und wenn ich "im Weg" bin, dann klettern sie auch mal über meine Beine, aber sie suchen keinen Kontakt von sich aus. Das muss man dann eben akzeptieren...

Es gibt Nager mit ausgeprägtem Sozialverhalten, die gerne kuscheln, z. B. Meerschweinchen oder Ratten, wie auch schon geschrieben wurde. Es gibt aber auch Nager, die vorzugsweise allein leben, z. B. sind Hamster ausgesprochene Einzelgänger. Die wollen nicht so gerne kuscheln. Wenn Tiere in Gruppen leben und ein relativ komplexes Sozialverhalten haben, sind sie auch kuschelbedürftig oder wenigstens -tolerant, wenn sie mit Menschen in enger Beziehung leben. Du mußt Dir halt anschauen, welche Nager in ihrer angestammten Umgebung wie leben. Dann kommst Du dem ganz leicht auf die Spur. Gruß, q.

meerschweinchen und kaninchen gewöhnen sich eigentlich ziemlich schnell daran. dann mögen sie es sogar. am anfang sind sie ehr scheu aber wenn es dich näher kennt freut es sich wenn du konmmst und sucht deine nähe. kommt auf das kaninchen o. meerschweinchen an(bei manchen dauert es länger bei manchen nicht so lange)bei mäusen, hamstern usw. habe ich ehr wenig erfahrung aber sie sind ehr scheu und das bleiben sie auch

Ich weiss die frage ist schon sehr alt aber vl. Interssiert es dich ja trotzdem das es schon ratten gibt die sehr zahm sind und kuschl bedarf haben .... Vor kurzem hatte ich noch welche mit denen ich kuscheln konnte und kraulen .... Da haben sie sich sogar immer auf dem rücken gelegt und sich den bauch streicheln lassen .... Aber es liegt natürlich auch am charakter des tieres