Gibt es Tipps wie man Katzen schneller an ihren Namen gewöhnen kann?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer wenn du Futter gibst die Namen rufen! Das wirkt irgendwann. Positiv sollen sich auch Namen mit "i" am Ende auswirken. Musst halt zu der einen Pumi sagen!;-)

Diemona1982  16.07.2009, 08:11

DH wollt ich auch gerade schreiben, Puma ist vielleicht ein bisschen ungünstig gewählt.

Schnuffduff  16.07.2009, 08:21
@Diemona1982

Es kommt nicht auf dieses i an sondern darauf...dass der Name aus zwei Silben bestehen sollte weil sie da am besten drauf reagieren.

ModelD  30.09.2009, 00:59

:-) du verwechselst das mit hunden, die reagieren auf i katzen brauchen 2 silben ^^

Werde es jetzt eh weiter versuchen mit füttern und namen sagen! die katze meiner mutter hat garfield geheißn und hat genauso am namen gehört sehr brav sogar! hab gelesn das es einwenig auf die tonlage ankommt könnte das sein?

also einfach viel geduld und viel leckerlies :)

Danke für die Antworten

Lg

moin390  16.07.2009, 09:34

Genau, so wirst Du das sicher hinbekommen! :)

Hallo Katzenfeund,

ich habe 9 spanische Katzen und jede hört auf ihren Namen, da es zuvor ausgesetzte Tiere waren, gab ich jeder einen neuen Namen. Dazu habe ich sie mit dem Namen angesprochen und dabei bekam sie ein Leckerli, dann habe ich sie immer wieder gerufen und wenn sie kam, gab es eine Belohnung, so habe ich die Katze dazu gebracht, auf ihren Namen zu hören.Trotz 9 Katzen, kommt nur die Katze an, die ich rufe. Gruß Tachen

Sag den Namen nur,wenn etwas positives bevorsteht,und nicht,wenn du sie z.B. schimpfen willst. Sprich sie am Besten auch ganz oft mit Namen an und verzichte auf Kosenamen (z.B. Mizi,Schnucki u.ä.) ,auch wenn sie noch so lieb gemeint sind,denn das verwirrt die Katzen nur. Ach,übrigens geht es nicht um das i oder die 2 silben,sondern dass man den Namen lockend aussprechen kann. Natürlich ist was mit i und 2 silben dafür ideal,aber es geht auch ohne.

Hallo, wir haben vor ein paar Woche eine ca. 2 1/2jährige Fundkatze bei uns aufgenommen. Nun wussten wir ja ihren Namen nicht. Also haben wir einen passenden Namen ausgesucht. Klar, hat sie am Anfang überhaupt nicht drauf reagiert. Wir haben sie ganz oft versucht anzulocken und immer wieder ihren Namen gerufen. Mit Leckerlies hat's leider nicht funktioniert. Sie ist eine der seltenen Katzen, die darauf nicht scharf ist. So nach ca. 2 Wochen hat sie uns dann schon mal angesehen. Ich sage mal, so ca. 4 Wochen sind aber mind. vergangen, bis sie wusste, die meinen ja echt mich. Sie hat auf ihren Namen reagiert, macht aber trotzdem öfter mal, was sie will. Ist halt ne Katze. Und wie schonmal erwähnt. Nie beim Schimpfen den Namen mitrufen. Dann bringt sie es mit was Negativem in Verbindung. Lieber nur ein lautes "Nein". Viel Erfolg.