Nina2407 am 16.07.2009 um 8:09 Uhr
Hab jetzt zwei 9 Wochen alte Kätzchen Lilly und Puma heißens :) und sie sind wirklich sehr brav nur das mit dem Namen klappt irgendwie noch nicht so wirklich! Versuchs schon mit Leckerlies und ständigem herbeirufen und irgendwie funktioniert noch garnichts! Vielleicht hättet ihr ein paar Tipps für mich!?
Danke Lg Nina
Immer wenn du Futter gibst die Namen rufen! Das wirkt irgendwann. Positiv sollen sich auch Namen mit "i" am Ende auswirken. Musst halt zu der einen Pumi sagen!;-)

Da Katzen viel mehr Einzelgänger sind als z.B. Hunde, kann es sein, dass sie niemals auf ihre Namen reagieren. Eine ausgewachsene Katze hat ja keine natürliche Rudelanbindung. Oder aber sie hören - je nach Stimmung - mal auf ihre Namen oder nicht. So sind Katzen halt.
Rocka am 16. Juli 2009 08:13 DH
Schnuffduff am 16. Juli 2009 08:16 Katzen werden vom Menschen zu Einzelgängern gemacht...und sicher hören Katzen auf ihren Namen http://www.ute-esselmann.de/Zweitkatze.PDF
DerEntomologe am 16. Juli 2009 08:20 Sowohl Wild- als auc Grosskatzen sind in der Natur keine reinen Rudeltiere und kennen keine hierarchische Sozialstruktur. Demnach sind die Prozentsätze der Katzen, welche durchweg hören und folgen, eher gering.
Schnuffduff am 16. Juli 2009 08:23 Na dann habe ich mit meine ganzen Katzen ja immer viel Glück gehabt...dass sie auf ihren Namen gehört haben und lieber einen Partner an ihrer Seite hatten.Katzen schließen sogar mit wildfremden Katzen Freundschaften.
DerEntomologe am 16. Juli 2009 08:28 "Freundschaft" als Begriff unter Tieren ist mir zu vermenschlicht. Ich würde sehen, ob meine Katze die Anlage zum "Team-Verhalten" hat. Wenn ja - fördern. Wenn nicht - sein lassen. Katze bleibt Katze und nicht das, was ich als Mensch aus 'nem Tier machen will.
Schnuffduff am 16. Juli 2009 10:14 Mein Kater hat sich z.B. letztes Jahr mit einem Nachbar Kater befreundet.Dieser Kater darf hier bei uns ein und aus gehen...er kommt über die Katzenleiter...sie spielen sogar zusammen...andere Kater werden verscheucht.

Ich weiß ja nicht wie lange du die viel zu jungen Katzen schon hast...aber da brauchst du schon mal etwas mehr Geduld als nur eine Woche... da hilft nur...immer wieder ihren Namen sagen mit etwas angenehmen verbinden z.B. füttern. http://www.ciara.de/abgabealterkaetzchenkatzen.html#mindestalter
Nina2407 am 16. Juli 2009 08:38 Hab die Kazten jetzt 2 wochen also mit 7 wochen bekommen weil sie sonst entweder ins Tierheim oder zusammengefahren worden wären (stark befahrene straße direkt neben bauernhof) hätt sie sonst bist zur 12ten woche dort gelassen! Aber danke für deine Antwort
Schnuffduff am 16. Juli 2009 20:52 In so einem Fall ist es okay.Dann wünsche ich dir...dass du die Beiden gesund und munter Groß bekommst :)es ist ja schon mal gut...dass sie zu zweit sind. Vergiß bitte nicht die Katzen entwurmen und Impfen zu lassen...man kann schon sicher sein...dass Katzen vom Bauernhof Würmer haben.
Du darfst dann den Namen auch nie beim schimpfen benutzen, damit sich nichts negatives damit verbinden...

Werde es jetzt eh weiter versuchen mit füttern und namen sagen! die katze meiner mutter hat garfield geheißn und hat genauso am namen gehört sehr brav sogar! hab gelesn das es einwenig auf die tonlage ankommt könnte das sein?
also einfach viel geduld und viel leckerlies :)
Danke für die Antworten
Lg
moin390 am 16. Juli 2009 09:34 Genau, so wirst Du das sicher hinbekommen! :)

Hab ein wenig Geduld und sprech viel mit ihnen.Das hat bei meinen dreien auch gedauert aber nun hören alle auf ihren Namen. Lg Rita
Hallo Katzenfeund,
ich habe 9 spanische Katzen und jede hört auf ihren Namen, da es zuvor ausgesetzte Tiere waren, gab ich jeder einen neuen Namen. Dazu habe ich sie mit dem Namen angesprochen und dabei bekam sie ein Leckerli, dann habe ich sie immer wieder gerufen und wenn sie kam, gab es eine Belohnung, so habe ich die Katze dazu gebracht, auf ihren Namen zu hören.Trotz 9 Katzen, kommt nur die Katze an, die ich rufe. Gruß Tachen

Hallo, wir haben vor ein paar Woche eine ca. 2 1/2jährige Fundkatze bei uns aufgenommen. Nun wussten wir ja ihren Namen nicht. Also haben wir einen passenden Namen ausgesucht. Klar, hat sie am Anfang überhaupt nicht drauf reagiert. Wir haben sie ganz oft versucht anzulocken und immer wieder ihren Namen gerufen. Mit Leckerlies hat's leider nicht funktioniert. Sie ist eine der seltenen Katzen, die darauf nicht scharf ist. So nach ca. 2 Wochen hat sie uns dann schon mal angesehen. Ich sage mal, so ca. 4 Wochen sind aber mind. vergangen, bis sie wusste, die meinen ja echt mich. Sie hat auf ihren Namen reagiert, macht aber trotzdem öfter mal, was sie will. Ist halt ne Katze. Und wie schonmal erwähnt. Nie beim Schimpfen den Namen mitrufen. Dann bringt sie es mit was Negativem in Verbindung. Lieber nur ein lautes "Nein". Viel Erfolg.

hab dieses wochenende intensiv damit gearbeitet das sie sich an den namen gewöhnen und es funktioniert freu ist total schnell gegangen und funktioniert jetzt auch ohne leckerlie :) herzlichen dank für die tipps LG
Schnuffduff am 20. Juli 2009 14:19 Glückwunsch ! :)
DH wollt ich auch gerade schreiben, Puma ist vielleicht ein bisschen ungünstig gewählt.
Es kommt nicht auf dieses i an sondern darauf...dass der Name aus zwei Silben bestehen sollte weil sie da am besten drauf reagieren.
habe selber katzen. Stmmt. DH
:-) du verwechselst das mit hunden, die reagieren auf i katzen brauchen 2 silben ^^