4 Wochen altes Katzenbaby an Flasche gewöhnen?

5 Antworten

wir hören die Katzen seit 2 Tagen nur noch schreien - die sitzten irgendwo unterm Heu unter einer Palette wo wir nicht dazu kommen ausser sie verlassen ihr versteck. Die Mutter wurde seit 2 Tagen auch nicht mehr gesichtet... bei uns ist immer jemand ums Haus rum und hat die Katze mehrmals gesehen - nun wie gesagt seit 2 Tage nicht mehr und mir ist das Risiko zu groß dass die Katzen da drin sterben werden. Wir haben solche fälle schon öfter. Bei einer Landwirtschaft finden auch fremde Katzen einen Weg rein und verstecken irgendwo ihre kleinen - genug Platz haben wir ja. wir haben auch schon öfters Katzenbabys aufgezogen, das mit alle paar Stunden füttern, bauch massieren, Wärmflasche usw ist für uns nix neues mehr. Aber wir hatten noch nie den Fall dass sich das kleine so extrem gegen das Fläschchen wehrt. Deshalb meine Frage ob jemand einen Tipp hat?

Warum gibst du das Tier nicht in Hände, die mit Kiddenaufzucht erfahren sind?

Informiere den Tierschutz über die drei Kätzchen, dann werden die sich darum kümmern und bei der Gelegenheit solltest du das eine Kätzchen übergeben. Denn die wissen genau, wie sie es durch bekommen.

taenschn
Fragesteller

wir hören die Katzen seit 2 Tagen nur noch schreien - die sitzten irgendwo unterm Heu unter einer Palette wo wir nicht dazu kommen ausser sie verlassen ihr versteck. Die Mutter wurde seit 2 Tagen auch nicht mehr gesichtet... bei uns ist immer jemand ums Haus rum und hat die Katze mehrmals gesehen - nun wie gesagt seit 2 Tage nicht mehr und mir ist das Risiko zu groß dass die Katzen da drin sterben werden. Wir haben solche fälle schon öfter. Bei einer Landwirtschaft finden auch fremde Katzen einen Weg rein und verstecken irgendwo ihre kleinen - genug Platz haben wir ja. wir haben auch schon öfters Katzenbabys aufgezogen, das mit alle paar Stunden füttern, bauch massieren, Wärmflasche usw ist für uns nix neues mehr. Aber wir hatten noch nie den Fall dass sich das kleine so extrem gegen das Fläschchen wehrt. Deshalb meine Frage ob jemand einen Tipp hat?

joschi442  18.06.2018, 13:46
@taenschn

Gerade dann, wenn du glaubst, dass das Leben der Kätzchen in Gefahr ist, solltest du Hilfe holen. Die Leute vom Tierschutz wissen, wie man so etwas händelt.

Bitterkraut  18.06.2018, 15:13
@taenschn

Get mal nach der Mutterkatze suchen, vielleicht ist sie irgendwo eingesperrt. De bleibt nicht zum Spaß weg.

ich habe meine Kitten mit einer Pipette großgezogen und zusätzlich Nassfutter mit katzenmilch vermatscht hingestellt. Auch immer Wasser hinstellen. Du kannst beim Tierschutz oder dem Tierheim nachfragen, ob die eine Amme da haben. Vielleicht mögen die Kleinen die Milch auch schon lieber von einem Tellerchen schlecken ? Du brauchst jetzt Zeit und innere Ruhe, die Kleinen brauchen Wärme. Und nicht aufgeben. Normalerweise nehmen sie die Milch entweder vom Finger, aus der Pipette oder vom Tellerchen oder vom Löffel. Auf jeden Fall würde ich den Katzenschutz anrufen und um Hilfe bitten.

Du solltest das Tier in Hände geben, die sich damit auskennen!

Es bleibt ja nicht beim Füttern (normal alle 2 Stunden)

sondern du musst ihr helfen Pipi und Stuhlgang zu machen, und das klappt nur wenn du darüber reibst/wischst! USW

Schau mal beim Tierschutzverein oder in örtlichen FB Gruppen, dort kannst du jemanden suchen, der ERfahrung hat, Der Tierschutzverein kann die restlichen mit einer Lebendfalle fangen.

Woher wisst ihr denn, dass sich die Muttr nicht merh darum kümmert? Bisher hat sie es gut gemacht, wenn ein 4-Wochen-Kätzchen 450g wiegt? Kätzchen in dem Alter werden auch schon mal länger allein gelassen, schließlich muss die Mutter jagen gehen. Stellt nassfutter in der Nähe auf, dann seht ihr, ob sie drangeht.

Wenn es wirklich so ist, dass die Mutter nicht mehr kommt, müßt ihr die anderen auch fangen. Wendet euch an den Tierschutz, die wissen, wie man so kleine Kätzchen aufzieht.