Namen für dieses schwarz weisse Katzenbaby?

12 Antworten

Hallo Noelle36312

1.) Bitte keine Einzelhaft !

Ich hoffe du hast mindestens noch 1 Artgenosse für die kleine Fellnase, denn Katzen sollten generell NIE alleine, immer mindestens zu 2 gehalten werden. Das, damit sie keine Verhaltensstörung entwickeln, wie u.a. Unsauberkeit !

Bild zum Beitrag

2.) Die Sache mit dem Namen...

Spontan kommt mir da Schnurrsola, den hat definitiv nicht jeder :-D

Kurze, zwei bis drei Silbrige Namen, mit hellen Vokalen, können Katzen sich einfacher merken. Namen mit "a", "o", "u", "e" und "i" sind bei Katzen gerne gehört.

Nicht gleich aufgeben oder gar verzweifeln, wenn die Katze nicht immer auf ihren Namen reagiert, die Rufe gar Ignoriert. Katzen folgen ihrem freien Willen. Zudem darf man nicht vergessen, das Katzen ihren Namen nicht mit sich als Individuum in Verbindung bringen. Das heißt, sie hören zwar den Namen, reagieren hin und wieder auch darauf, aber fühlen sich jedoch nur sehr selten persönlich angesprochen. Katzen verstehen ihren Namen eher wie ein Lockruf. Da jeder Name anders klingt und ausgesprochen wird, ist es für jede Katze ein individueller Lockruf.

Die Fellnase muss sich erst mal an ihren persönlichen Lockruf gewöhnen. Dazu gehört Geduld und bisschen Zeit. Am besten gelinkt das mit positiven Situationen zu verknüpfen ! Das kann beim streicheln, kuscheln, spielen, oder füttern sein. Achte dabei auf einen angenehmen Tonfall, denn so wird der Name ebenfalls mit etwas positivem verbunden. Katzen werden gerne umworben, daher Ruf die Katze in einem liebevollen und schmeichelhaftem Tonfall. Kommt die Katze, hört also auf den Namen, darf auch gerne mal eine Belohnung, in Form von einem Leckerlie, folgen.

Hat die Katze etwas angestellt, bitte niemals beim schimpfen mit dem Namen rufen. Das ist eine mehr als Kontraproduktive Anwendung und wird sofort als negative Assoziation gespeichert und die Katze fürchtet bei jedem rufen, eine Strafe.

Zudem irritiert es die Katze auch dahin gehend, da Katzen einfach nicht in der Lage sind, eine Bestrafung mit der vermeintlichen Tat zu verknüpfen. Bitte niemals eine Katze für ihr Fehlverhalten bestrafen. Mittelalterliche Methoden wie Wasserspritze oder Zitrusdüfte, Pfeffer, Zwiebeln, Chinaöl ect. sind unbedingt zu vermeiden. Dies kann das Vertrauen zwischen Mensch und Katze derart schaden, das die ganze Situation nur schlimmer und am Ende, möglicherweise, die Katze Unsauber wird.

Die Katzenverhaltensberaterin Christine Hauschild hat diese

"Therapiemaßnahme" mit dem Wasserspritzen z.B. mal unter die Lupe

genommen.

http://www.snautz.de/magazin/katzenerziehung-ohne-spruehflasche.html

Auch Tipps wie z.B. mit Alufolie zur Abschreckung zu arbeiten, sollte man meiden. Denn jede Katze ist anders. Die eine Katze wird es vielleicht verstehen, was eine Alufolie auf dem Schrank, oder dem Stuhl soll. Aber die andere Katze könnte sich dermaßen erschrecken, das zwischen Katze und Besitzer, das Vertrauen erst einmal weg ist !

Namensvorschläge

Katze: Chi-Chi, Cleo, Coco, Cora, Ebony, Emmi, Fenja, Filia, Flora, Frau Doktor (weiße Katze), Frau Katze, Ginger, Gweny, Hexi, Hildegard, Ilana, Imelda, Isla, Izzy, Juno, Kathy, Kikki, Leni, Lexi, Libby, Lillimi, Lizzy, Lola, Lotta, Lotte, Luna, Madame Mim, Minusch, Ruby, Sissel, Smilla, Suki, Tessa, Thelma, Tilda, Tinka, Torvi, Wilma, Yuma, Yuna...

Kater: Aron, Azrael, Berlioz, Binx, Bob, Bommel, Boomer, Bubbles, Campino,Cappuchino, Carlo, Chilli, Cooper, Dante, Einstein, Eirik, Ezrael, Fenris, Figaro, Filou, Finn, Finnegan, Fyonn, Gideon, Gilbert, Gimli, Gizmo, Henry, Herr Kater, Idefix, Janosch, Jiji, Joop, Kenai, Lennox, Linus, Luzifer, Maui, Maximus, Milo, Milton, Monty, Mr. Wilson, Muffin, Ole, Onkel, Pepper, Percy, Quintus, Rocco, Rufus, Rusty, Severin, Snorre, Snow, Taxi, Tequila, Theon, Tiger, Timon, Tito, Titus, Toffee, Tutnix, Whiskey, Yoda...

Alles Gute

LG

 - (Katze, Name, Katzenjunges)  - (Katze, Name, Katzenjunges)  - (Katze, Name, Katzenjunges)
Noelle36312
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, ja wir haben noch zwei andere junge Katzen :)

Needhelpma  29.07.2023, 07:49

Zum 1 Punkt. Was ist wenn ich 2 habe und eine stirbt wenn ich eine neue kaufe wäre das ja ein Teufelskreis bis zwei gleichzeitig sterben und das ist ja sehr unwahrscheinlich.

12I93  29.07.2023, 10:59
@Needhelpma

Die Probleme der Einzelhaltung werden hier auf GF gerne mal überdramatisiert…

Generell lässt sich aber schon sagen, dass sehr junge Kätzchen wirklich nicht alleine gehalten gehören.
Wenn die beiden Katzen dann 20 sind und eine stirbt, kann man die andere auch alleine lassen. Das ist vermutlich fast besser als eine stressige Vergesellschaftung. Nur in jungem Alter ist sozialer Kontakt wirklich extrem wichtig.

NaniW  29.07.2023, 16:29
@Needhelpma

Was ist das denn für ein Teufelskreis ? Blödsinn. Erstmal guckt man, wie alt die Katze in so einem Fall ist, wie sie den Verlust des Artgenossen verkraftet. Demnach entscheidet man, ob es besser ist, noch mal eine dazu zu holen, oder eben nicht.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, es ist besser mindestens 2 zu halten ! Wir hatten einmal in so einem Fall etwas länger gewartet, was nicht gut für die Katze war. Früher hatten wir immer 2 Katzen, weibchen, die auch ungesicherten Freigang hatten. Eine hat nur 3 Tage überlebt, da wurde sie überfahren. Natürlich holt man der zurück gebliebenen wieder einen Artgenossen. Dann hatten wir 3, dann kamen 4, dann hatte ich einige male 7 Katzen durch die Pflegekatzen und heute haben wir 5 Kater und immer mal Pflegkatzen und es ist MEGA, ich würde keine Katze mehr alleine halten.

Alles Gute

LG

Lomett  30.07.2023, 10:16
@12I93

Deshalb darf man Katzen auch nicht zu früh von der Mutter wegnehmen? Oder ist das aus einem anderen Grund so? (Also klar die Kätzchen müssen von der Mutter lernen und säugen und alles) ^^

lomett

NaniW  30.07.2023, 15:32
@Lomett

Kitten müssen 12-14 Wochen, manche Raten auch zu 16 Wochen, bei Katzenmutter und Geschwister bleiben, damit sie Richtig Sozialisiert sind und über die Muttermilch alle Wichtigen Nährstoffe für ein gesundes Immunsystem mit bekommen haben. Und ja, sie lernen natürlich auch von der Mutter ganz viel in den 12-16 Wochen, was wir Menschen den Kitten so niemals vermitteln können. Kitten die viel zu früh getrennt werden, sind oft Verhaltensgestört. Das kann sich äußern in dem das Kitten extrem scheu, oder aggressiv ist, Ängstlichkeit, Stereotypien und unsoziales Katzenverhalten bis hin zur Unsauberkeit gehen.

Wenn jetzt bei einem Gespann der Artgenosse stirbt, schaut man erst mal, wie alt die Katzen dann sind. Ist die verbliebene Katze schon 13 oder älter, schaut man erstmal, wie die Katze den Verlust des Artgenossen verkraftet. Denn trauert eine Katze sehr, kann es durchaus heilend sein, Zeitnah eine neue Katze aus dem Tierheim, oder von der Tierhilfe, wider dazu zu holen. Ist die Trauer nicht all zu groß, sollte man bis zu 1 Jahr warten, in neue Katze dazu zu holen. Man kennt sein Tier aber für gewöhnlich am Besten, um den Richtigen Zeitpunkt zu wählen, ob eine neue Katze dazu kann. Bei jungen Katzen von 1-10 Jahre, sollte auf jeden Fall Zeitnah wieder ein Artgenosse dazu holen.

Alles Gute

LG

Lomett  30.07.2023, 10:15

Meine Katze darf immer raus und wir zwingen sie zu. Nichts. Ich wiess, in unserem Haus lebt nur EINE Katze, jedoch hat bei uns an der Strasse jeder 2te eine Katze. Meine Katze (ivy) hat einen süssen Partner^^ (beide sind Kastriert!)

ist das okay wenn wir trozdem keine 2te katze haben? (Ivy lebt nun schon 3,5 Jahre bei mir und ist noch nie davongelaufen oder so)

lg Lomett^^

NaniW  02.08.2023, 02:13
@Lomett

ein Kumpel auf der Straße ersetzt nicht den Kumpel zu Hause. Wie oft ist Ivy denn draußen ? Bleibt sie auch oft mal Tage weg oder kommt sie pünktlich immer nach Hause ? Immerhin ist ihr Kumpel von neben an Kastriert. Oder kommt es auch vor, das Ivy mit Pläsuren heim kommt ?

Eine Katze ohne Artgenosse, im ungesicherten Freigang, muss nicht zwangsweise weg laufen. Aber einen richtigen Kumpel zu Hause, mit dem man sich nicht um das Revier oder Futter streiten muss, mit dem man die gleiche Sprache spricht, der mit einem Kuschelt, sich gegenseitig putzen und so weiter, das macht ein Kumpel auf der Straße nicht. Und das ist eben der Unterschied. Der Partner zu Hause, ist was völlig anderes, wie der Freund von neben an. Du verstehst ?!

Ivy wäre bestimmt über einen Artgenossen zu Hause, im gleichen Alter, vom gleichen Geschlecht und mit gleichem Charakter froh.

Alles Gute

LG

Lomett  02.08.2023, 21:53
@NaniW

Sie ist täglich draussen. Nee, sie ost erst einmal 2 Tage weggewesen. Jup, nö noch nie vorgekommen^^

jup, verstehe ich..

Ich habe schon mehrmals versucht, meine Eltern zu überreden, jedoch ist es für uns auch mehreren (einleuchtenden) Gründen nicht möglich noch eine Katze zu halten..

danke dir!

lg

NaniW  02.08.2023, 21:58
@Lomett

dann offen ich für Ivy und euch, das ihr der Kumpel draußen ausreicht, beiden nichts passiert und ihnen ein langes, gemeinsames Leben vergönnt sei.

Sollte allerdings irgendwas passieren, der Kumpel an Ivy Interesse verlieren, oder gar versterben, kann es passieren das Ivy ihn suchen geht, also lange weg bleibt, oder zu Hause Unsauber wird. Dann solltet ihr einen neuen Kumpel, der vom Charakter wie der jetzige ist, gönnen.

Darf ich Fragen, welche einleuchtende Gründe eine zweite Katze (angeblich) unmöglich machen ?

Alles Gute

LG

Lomett  02.08.2023, 22:02
@NaniW

Danke^^

Da ivy an unserer Strasse mehrere (um die 4) andere ‘freundinnen’ hat, denke ich, dies sollte im moment keinproblem sein^^

ich denke nicht, dass es schlau ist, diese Gründe so offen auf eine Website zu stellen. Tut mir leid

danke für die hilfe^^

lg

Unser Kater hat den Namen Drop😅, sieht ähnlich aus, er ist 12Jahre und der Hammer. Er hat ein super Leben, kann Rein und Raus😉.

Fangen tut er fast alles, was seine Größe hat oder kleiner, Kreuzotter (Schlange) ca. 1m lang war auch schon dabei, dann Flussraten, Hasen, dieses Jahr schon 2 Stück, die wir dann gerettet haben, bevor er die auseinander genommen hat. Das andere wie Mäuse Vögel und Fische (aus Nachbars Teich😣) bald täglich.

Den Namen hat er von da, wo er Geboren ist, wir haben ihn übernommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich finde persönlich passt zu dieser Katze Wicky oder auch Princess

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon immer Haustiere und arbeite mit ihnen

Hi, unsere Tuxedo heißt z.B Yuumi, das würde hier mMn auch ganz gut passen.

Sonst: Nova, Meeko, Sydney, Pinto, Daiquiri, Vinh, Ziggy, Venice, Kali

Das wären meine Ideen, viel Erfolg bei der Namensgebung.

MfG Sky