gibt es tiere die sich bewusst teilen können nicht sowas wie eidechsen die den schwanz abwerfen. wirklich teilen und zu zwei werden (keine bakterien! tiere!)?

5 Antworten

Da gibt es im höheren Tierreich nicht wirklich viel:

Eigentlich sind es nur Seeanemonen und manche Seelilien, die das können.

Dass bei Regenwürmern bei Zerteilung beide Teile weiterleben können, ist ein Mythos. Nur der Vorderteil schafft es, der Hinterteil kringelt sich zwar noch eine ganze Weile Weiter, kann aber keine Nahrungaufnahme und stirbt deshalb. Mit dem Hintern fressen geht halt niht.

E s gibt einige Tiere die verlorene Teile ersetzen können:

- Eidechsen

- Seesterne

-  Oktopusse

Guckst Du mal hier:

http://www.wissen-digital.de/Einzeller

Das Video zeigt das sehr schön wie es geschieht. Ob Einzeller ein Bewusstsein haben werden wir Menschen als mehrzellige Lebewesen wohl niemals in Erfahrung bringen.

Saatgut  20.06.2015, 11:23

Einzeller gehören nicht zum Tierreich, sie bilden daher  eigene Reiche, nämlich die der Prokaryonten und die der Eukaryonten. (kernhaltige E.)

Regenwürmer. Die kann man mittig durchschneiden und dann leben beide Teile munter weiter.