bartagame haut und augen problem

6 Antworten

Eine Bartagame ist keine Eidechse..!

Ich habe das Gefühl, dass du dich zuvor zu wenig über die Haltung und Ansprüche der Tiere informiert hast, aber nun zu den Fragen.

1) Nimm die Bartagame auf die Hand und feuchte ein Wattepad mit lauwarmem Wasser an. Streife gaanz vorsichtig über das Auge bzw. halte den Wattepad auf dem Auge ein wenig fest. Wiederhole dies einige Tage und falls es sich nicht bessert, solltes du einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen.

") Versuche auch hier mit lauwarmem Wasser zu helfen. Setze sie für c. 15 Minuten in ein Bad. Das Wasser sollte nicht zu hoch sein, also dass sie sicherlich noch stehen kann. Wenn sie sich zu sehr wehrt, musst du sie wieder rausnehmen, denn dann ist der Stress zu gross.

Was für eine UV-Beleuchtung hast du? Vllt. liegt es auch daran.. Ich empfehle dir die Osram Ultra Vitalux 300W (nur 30Minuten täglich).

Informiere dich bitte über die Ansprüche dieser Tiere!! Wie gross ist dein Terrarium?

LG beardedragon

Wenn Deine Bartagame meist die Augen zu hat will sie ihre Winterruhe durchführen oder zu Ende bringen am besten in Ruhe lassen, Kotprobe nehmen und wenn i.O. nicht mehr füttern und schlafen lassen

Zur Hilfe bei Häutung nimmt man Wasser, meist hilft es schon ein Gefäss mit Wasser ins Terrarium zu stellen - wichtig nur so hoch wie die Bartagame stehen kann. Am besten wäre es wenn sie da freiwillig rein geht.

Alternativ kann man auch ein Schüssel mit lauwarmen Wasser benutzen, auf keinen Fall die Badewanne wegen Seifenrückständen. Lass deine Bartagamen auf keinen Fall beim Baden unbeaufsichtigt, gib einen Stein ins Wasser wenn sie draufklettert hat sie keine Lust mehr

Die meisten Exoten werden ja von ihren eigenen Besitzern krank gemacht- weil diese sich selten vorher ausführlich über die Haltungsbedingungen informieren. Die genau abgestimmte Ernährung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. ist bei solchen Geschöpfen nicht einfach und diese gehören nun einmal in die Hände eines Fachmannes. In der Folge gilt dies dann auch für den Tierarzt, der es wieder ausbügeln darf und nur selten sagt, dass der Halter schuld ist. Leider achaffen sich immer mehr Leute solche Exoten an- diese gehören jedoch einfach in die freie Natur ihres Heimatlandes und nicht in einen "Käfig". Also ab zum TA erstmal, viel Glück!

Mit der Anschaffung des Tieres hast du eine große Verantwortung übernommen. Das beinhaltet auch Situationen wie diese. Das heißt: Ab zum Fach-Tierarzt für Reptilien ! bitte nicht zum Hund-Katze-Maus-arzt. Die geben meist nur eine Vitamin-Spritze, die dem Tier den rest gibt (Vitamin-A-Vergiftung).