Gibt es Stimmbruch im Tierreich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt die Spezies scholarus trollius. Habe mal einen erlebt und der hat dauerhaft stimmenbruch. Einmal habe ich geskyped und im Hintergrund kam der heftigste stimmenbruch.

User99376
Fragesteller

Also damit ist meine Frage dann ja beantwortet

Stimmbruch wie beim Menschen, weiss ich nicht. Aber meine alten Hunde zB hatten schon eine andere Stimmlage/Stimmfarbe (?wie soll man es nennen?).

 Ihr Bellen klang stets etwas heiser oder gedämpfter. Also ich würde sagen:  Ja, die Stimme verändert sich auch bei Tieren.

Tiere haben einen "Stimmwechsel" wie z.B. von Mädchen zur Frau aber keinen Stimmbruch wie z.B. von Junge zum Mann.