gibt es sowas wie FBI oder CIA in Deutschland bitte sagt nicht Polizei ;/?

6 Antworten

Es gibt in dem Sinne kein Pendant, da FBI und CIA anders organisiert sind als in Deutschland üblich.

Teilweise übernimmt das BKA in Deutschland die Aufgaben des FBI, teilweise die Landespolizeiämter, teilweise die Verfassungsschutzbehörden.

Auch hat der CIA Aufgaben, die in Deutschland teilweise vom BND, teilweise vom MAD, teilweise vom Verfassungsschutz übernommen werden.

http://www.cosmiq.de/qa/show/1630959/Was-ist-das-deutsche-Pendant-zum-FBI-oder-der-CIA/

FBI = federal bureau of investigation

sprich Bundesstaaten-übergreifende Ermittlungsbehörde und vergleichbar mit dem deutschen Bundeskriminalamt (BKA) oder (abgespeckt) den LKÄen der Länder.

CIA = central intelligence agency

Auslandsnachrichtendienst und damit vergleichbar mit dem deutschen Bundesnachrichtendienst (BND)

BND für international

BKA für inland

Das FBI könnte man wohl am ehesten mit dem Bundeskriminalamt vergleichen und die CIA ist der Auslandgeheimdienst der USA, somit wäre dies hierzulande wohl am ehesten das Bundesamt für Verfassungsschutz.

vbnm100  19.07.2017, 23:38

BfV = Inlandsnachrichtendienst

BND= Auslandsnachrichtendienst